Sportdirektor Jörg Bügner verlässt Deutsche Triathlon Union

05.12.2022 –  Oliver Kraus

Sportdirektor Jörg Bügner und die DTU gehen getrennte Wege.

Jörg Bügner bei einer Ansprache

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) und Sportdirektor Jörg Bügner gehen ab dem 1. Februar 2023 getrennte Wege. Nach Gesprächen über die gemeinsame Zukunft haben sich beide Seiten auf die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages zum 31. Januar nächsten Jahres geeinigt.

„Wir verlieren mit Jörg Bügner einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich der deutschen Leistungssportförderung, der in den letzten sechs Jahren maßgeblich mitverantwortlich für die positive Entwicklung unseres Verbandes war. Es ist gemeinsam gelungen, eine hervorragende Basis für die zukünftigen sportlichen Erfolge unserer Athletinnen und Athleten zu schaffen. Wir wünschen Jörg Bügner für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“, sagt DTU-Generalsekretär Matthias Zöll.

Jörg Bügner

Die DTU wird in den kommenden Wochen und Monaten daran arbeiten, die vakant werdende Position schnellstmöglich und adäquat nachzubesetzen. Zöll weist aber auch darauf hin, „dass wir dank der sehr guten Vorarbeit für die kommenden Jahre – bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 – stabil aufgestellt sind.“

Der scheidende Sportdirektor blickt ebenfalls positiv auf die vergangenen Jahre zurück. „Es ist uns geglückt, die DTU-Athletinnen und –Athleten wieder in der internationalen Weltspitze zu etablieren und den Verband auf strukturell sehr solide Beine zu stellen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam im Team erreicht haben und dankbar für die Zeit im Triathlon“, so Bügner.