Simon Henseleit Dritter in Rom

Weltcup-Podium: Simon Henseleit Dritter in Rom

07.10.2023 –  Oliver Kraus

Wenige Stunden nach dem Doppelsieg von Nina Eim und Marlene Gomez-Göggel hat Simon Henseleit im Weltcup-Rennen der Männer in Rom mit Rang drei nachgelegt.

Simon Henseleit Dritter in Rom

Im Laghetto dell’EUR musste sich der frischgebackene U23-Weltmeister nach 53:45 Minuten nur dem Portugiesen Vasco Vilaca (53:39) und dem Belgier Arnaud Mengal (53:43) geschlagen geben.

Der 23-Jährige verdiente sich sein erstes Top-3-Resultat auf der Weltcup-Tour aber nicht nur dank seiner starken Laufqualität, sondern auch mit einem guten Schwimmen, dass ihm seinen Platz in der großen Spitzengruppe bescherte und einem – nach eigener Aussage – cleveren Fahrverhalten auf der Radstrecke: „Ich war 70, 80 Prozent der Zeit im Windschatten, habe nur attackiert, wenn es sich gelohnt hat.“

Dass diese Taktik ihn am Ende auf Platz drei spülen würde, kam dann aber auch für den Youngster überraschend: „Ich habe nicht damit gerechnet. Ich wusste zwar, dass ich in guter Form bin, aber das Feld war sehr stark. Ich habe auf ein Top-8-Ergebnis gehofft.“

Jonas Schomburg verpasste die Top-10 als Elfter denkbar knapp um sechs Sekunden (54:12). Valentin Wernz beendet das Rennen als 30ter (55:38). Lasse Lührs hatte auf seinen letzten Start der Saison krankheitsbedingt verzichtet.

Die komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.