Neef Zieleinlauf

Schmidt und Neef holen DM-Titel Crossduathlon

09.10.2023 –  Oliver Kraus

Vergangenen Samstag sind die letzten Deutschen Meisterschaften des Jahres im Triathlon beziehungsweise einer der artverwandten Multisportarten vergeben worden.

Neef Action

Sebastian Neef auf der MTB-Strecke

Im bayerischen Burglengenfeld setzten sich Anna Schmidt und Sebastian Neef im Rennen um die nationale Meisterehre im Crossduathlon durch. Während die Entscheidung bei den Frauen im Rahmen des ikonischen „Jag de Wuidsau“-Events in einem Kopf-an-Kopf-Duell fiel, dominierte Neef bei den Männern und brachte einen komfortablen Vorsprung über die Ziellinie.

Nach 1:37:57 Stunden stand der Sieg über die fordernden 6,3 Kilometer Laufen, 22,8 Kilometer Mountainbiken und erneuten 4,2 Kilometer Laufen für den Athleten der TSG Roth, der sich bereits im Frühjahr den Deutschen Meistertitel im Crosstriathlon gesichert hatte, fest.

Hinter Neef belegten Clemens Fox (Racextract Racing Team, 1:38:41) und Jag de Wuidsau-Vorjahressieger Scott Anderson (ESV Eintracht Hameln, 1:41:31) die Plätze zwei und drei.

Schmidt Action

Anna Schmidt in Action

Während Neef bei den Männern ein gewisses zeitliches Polster über den Rennverlauf aufgehäuft hatte, kam es bei den Frauen auf der Zielgeraden zu einem Showdown zwischen Anna Schmidt (TV Erlangen) und Lorena Erl (Tristar Regensburg) – mit dem besseren Ausgang für die Vorjahressiegerin. Schmidt entschied die Titelhatz in Burglengenfeld am Ende nach 1:59:08 Stunden mit einer Sekunde Vorsprung für sich.

Cornelia Griesche vom TSV Gaimersheim rundete das Podium als Dritte ab (1:59:29).

Die Teamwertung der Deutschen Meisterschaften entschied die TSG Roth für sich. Der TV Burglengenfeld sowie ESV Eintracht Hameln belegten die Ränge zwei beziehungsweise drei. Die Frauen-Teamwertung ging konkurrenzlos an ESV Eintracht Hameln.

Alle Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.