Gomez-Göggel in Karlsbad Dritte

Weltcup Karlsbad: Gomez-Göggel erneut in den Top-3

10.09.2023 –  Oliver Kraus

Eine Woche nach ihrem dritten Platz beim Weltcup in Valencia hat Marlene Gomez-Göggel ihre derzeit starke Form bestätigt.

Gomez-Göggel in Karlsbad Dritte

Marlene Gomez-Göggel genießt den Zieleinlauf in Karlsbad

Beim Weltcuprennen im tschechischen Karlsbad wurde die 30-Jährige über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) hinter Gwen Jorgensen (USA; 2:03:51) und Rachel Klamer (NED; 2:03:56) hervorragende Dritte (2:04:13).

Auf dem Weg zu ihrem zweiten Podiumsresultat in Folge ließ sich die Fünfte der diesjährigen Sprint-WM auch von einem Penalty nicht aus der Ruhe bringen. Lange beim abschließenden Laufen Kopf an Kopf mit der später viertplatzierten Julie Derron (SUI; 2:04:34) liegend, saß Gomez-Göggel eine 15-sekündige Strafzeit vor der letzten 2,5 km-Runde ab und zündete danach den Turbo.

Nur wenig später stellte sie ihre Konkurrentin aus der Schweiz und belohnte sich für ihre Leistung mit Platz drei. „Ich bin jetzt zum fünften Mal in Serie hier gestartet, ich kenne das Rennen. Es ist von Anfang bis Ende extrem schwer. Die Hügel killen dich beim Radfahren und Laufen. Es war brutal für mich beim Laufen. Ich freue mich sehr, dass ich es trotz Penalty noch geschafft habe, Julie einzuholen“, sagte Gomez-Göggel im Interview mit World Triathlon.

Selina Klamt wird in Karlsbad Fünfte

Selina Klamt freut sich über Platz fünf

Dank einer ebenfalls äußerst beeindruckenden Performance sicherte sich Selina Klamt mit Platz fünf ihr bislang bestes Ergebnis auf der Weltcup-Tour (2:04:59).

Anabel Knoll wurde 16te (2:07:47), Tanja Neubert 21te (2:08:56).

Die Ergebnisse der Frauen sind in Kürze hier einzusehen.

Um 15:00 Uhr starten die Männer in Karlsbad ebenfalls über die Olympische Distanz. Neben Lasse Nygaard Priester greifen auch Jonas Schomburg, Valentin Wernz und Simon Henseleit ins Geschehen ein.

World Triathlon überträgt das Rennen live.