Tanja Neubert in Hamburg

Sprint-EM Balikesir: Staffel nach Sturzpech Sechster

06.08.2023 –  Oliver Kraus

Zum Abschluss der Triathlon Europameisterschaften über die Sprintdistanz im türkischen Balikesir hat das Quartett der Deutschen Triathlon Union (DTU) nach großer Aufholjagd Platz sechs belegt.

Tanja Neubert in Hamburg

Jonas Osterholt war als erster Aktiver auf der grenzwertigen Radtrecke zu Sturz gekommen und hatte dementsprechend viel Rückstand aufgebrummt bekommen. Jule Behrens, Jannik Schaufler und Tanja Neubert gaben im Anschluss noch einmal alles und arbeiteten sich sukzessive durch das Feld nach vorne. Am Ende stand nach jeweils 270 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren und 1,9 Kilometer Laufen eine Zeit von 1:35:56 Stunden zu Buche.

Der Sieg ging an die britische Mixed-Staffel (1:33:50), Silber an Spanien (1:34:23), Bronze – nach der Disqualifikation des französischen Teams - an die Schweiz (1:34:34).

Beim DTU-Nachwuchs, der bereits am Vormittag auf die Strecke gegangen war, musste die Staffel um Tim Semmler, Johanna Uherek, Jan Pluta und Marielle Bouchti in Person von Pluta nach dessen Schwimmen aussteigen. Zu groß waren die Schmerzen, die den Junior nach seinem Sturz am Freitag geplagt hatten.

Der Titel ging an die Staffel aus Frankreich (1:36:40), Rang zwei und drei an Ungarn (1:38:07) beziehungsweise Spanien (1:38:57).

Die komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.