Selina Klamt

Sprint-EM Balikesir: Silber für Klamt und Nygaard Priester

05.08.2023 –  Oliver Kraus

Selina Klamt und Lasse Nygaard Priester haben bei den Europameisterschaften über die Sprintdistanz im türkischen Balikesir die Silbermedaille gewonnen. Klamt krönte sich dank ihrer Leistung zudem zur neuen U23-Titelträgerin.

Selina Klamt

Die Deutsche Vize-Meisterin beendete das Vollgas-Rennen, das nach den gestrigen Halbfinals heute nur mehr über 270 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren und 1,7 Kilometer Laufen ging, nach 23:06 Minuten und musste sich im A-Finale der Frauen nur Mathilde Gautier (FRA; 23:05) im Fotofinish geschlagen geben. Dritte wurde die Britin Jessica Fullagar (GBR; 23:10).

Tanja Neubert wurde mit einer Zeit von 23:21 Minuten Sechste und sicherte sich damit die U23-Bronzemedaille. Jule Behrens folgte als Siebte (23:26). Julia Bröcker beendete das Rennen als 21te (24:03), Finja Schierl als 24te (24:16).

Lasse Priester

Nygaard Priester hatte seinerseits lange das A-Finale der Männer von vorne mitbestimmt, im Showdown auf der Zielgeraden aber nicht mehr genügend Körner, um den Angriff seines portugiesischen Kontrahenten zu kontern. Am Ende sicherte sich Ricardo Batista (20:34) den Elite- wie U23-Titel vor dem amtierenden Deutschen Meister (20:39) und Richard Murray (NED; 20:45).

Jonas Osterholt (20:55) und Jannik Schaufler (20:59) komplettierten das gute Abschneiden des deutschen Männerteams als Siebter und Neunter. Osterholt wurde zudem Vierter der U23-Wertung. Jan Diener verpasste als Elfter (21:01) denkbar knapp um eine Sekunde die Top-10.

Cedric Osterholt wurde 19ter des B-Finals (22:34) und damit 49ter.

Bereits am Vormittag war die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze gefallen. Bei den Juniorinnen setzte sich wie schon bei der WM in Hamburg Ilona Hadhoum (FRA; 24:07) durch.

Nur 19 Sekunden nach der Siegerin kam Marielle Bouchti, die als 30te der Halbfinals gerade noch ins A-Finale gerutscht war, als Elfte und damit beste deutsche Nachwuchs-Athletin ins Ziel (24:26).

Johanna Uherek wurde 18te (24:39), Kjara Reckmann 26te (25:06).

Bei den Junioren musste sich Tim Semmler mit dem B-Finale zufrieden geben. Als Vierter (22:14) wurde er am Ende 34ter. Jan Pluta hatte die Finals gestern als 23ter seines Semifinals verpasst.

Die kompletten Ergebnislisten stehen hier zur Verfügung.

Mixed Relay am Sonntag

Morgen stehen noch die Mixed Relay-Rennen auf dem Programm. Um 10:00 Uhr deutscher Zeit kämpfen Tim Semmler, Johanna Uherek, Jan Pluta und Mariele Bouchti um den Nachwuchstitel, um 14:30 Uhr Jonas Osterholt, Jule Behrens, Lasse Nygaard Priester und Tanja Neubert um Gold in der Eliteklasse.

Europe Triathlon überträgt live auf YouTube.

Das EM-Einzelformat

Anders als die klassische Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, müssen die EM-Teilnehmenden im Avlu Balıkesir in den Halbfinalläufen 400 Meter Schwimmen, 10,7 Kilometer – aufgeteilt auf vier Runden – Radfahren und zwei Mal einen 1,1 Kilometer langen Rundkurs laufend zurücklegen.

In den Finals ging es dann etwas kürzer über 270 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren (drei Runden) und 1,7 Kilometer Laufen (zwei Runden) mit Vollgas zur Sache.