Triathlon-Generalprobe für Paris steigt in Hamburg

12.07.2024 –  Oliver Kraus

Zwölf Deutsche sind am Samstag beim Rennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) in Hamburg am Start. Der Wettkampf ist für einige Athletinnen und Athleten die Olympia-Generalprobe für Paris 2024, bei dem am Sonntag auch die Weltmeisterinnen und Weltmeister in der Mixed Relay gesucht werden.

Marlene Gomez-Göggel Hamburg 2023

Nach Platz fünf im Vorjahr peilt Marlene Gomez-Göggel erneut ein Spitzenplatzierung im Einzelrennen an.

Mit Lisa Tertsch und Lasse Lührs sind zwei Aktive beim SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER dabei, die die Deutsche Triathlon Union (DTU) Ende des Monats bei den Olympischen Spielen vertreten werden. Beide testen in der Freien und Hansestadt letztmals ihre Form.

Vor allem Tertsch ist im Rennen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) nach Rang zwei beim WTCS-Wettbewerb in Cagliari (ITA) Ende Mai – ihrem bis dato letzten internationalen Rennen – erneut eine absolute Top-Platzierung zuzutrauen.

Und auch Lührs hat beim Messen mit einigen der besten Athleten der Welt große Ziele: „Meine beste Platzierung in Hamburg ist ein zehnter Platz, wenn das am Samstag weiter nach vorne gehen würde, wäre ich zufrieden.“

Der 28-Jährige weiter: „Ich bin gut drauf. Das vierwöchige Höhentrainingslager in Livigno lief sehr gut. Ich freue mich sehr, in Hamburg noch mal am Start stehen zu können. Es ist für sich ja schon ein Highlight im Wettkampfkalender und gleichzeitig auch noch einmal ein Test für Paris, ein Messen mit der internationalen Konkurrenz.“

Marlene Gomez-Göggel, die am vergangenen Wochenende beim Weltcup im ungarischen Tiszaujvaros Neunte geworden ist, blickt ebenfalls mit Vorfreude auf das Heimrennen in der Hamburger Innenstadt.

„Das Rennen ist ein Mid-Season-Highlight“, sagt Gomez-Göggel, die sich vorgenommen hat: „mit Optimismus uns Selbstvertrauen rein zu gehen. Ich habe gute Erinnerungen an Hamburg. Die Lautstärke des Publikums ist sehr besonders. Man hört weder sein Atmen noch die eigenen Schritte. Man schwebt so ein bisschen über sich, weil die Atmosphäre einem sehr viel Energie gibt.“

Zur eigenen Zielsetzung sagt die 31-Jährige, die einen Start in Paris nur knapp verpasst hatte: „Mit einem Top-10-Ergebnis wäre ich sehr happy, das ist durchaus realistisch, aber man träumt natürlich vom Podium.“

Eine vordere Platzierung ist auch Annika Koch nach ihrem letztwöchigen Erfolg in Ungarn zuzutrauen, dem dritten Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Und auch die anderen Hamburg-Starterinnen der Deutschen Triathlon Union (DTU) überzeugten im Nordosten Ungarns.

Selina Klamt wurde Sechste, Lena Meißner, die dieses Jahr schon den Weltcup in Samarkand (UZB) gewonnen hat, Zehnte, und Anabel Knoll 14.

Tanja Neubert, die im Vorjahr in Hamburg in der Mixed Relay den U23-WM-Titel gewann, feiert zudem am Samstag ihre Premiere in der WTCS.

Im Männer-Wettbewerb starten neben Lührs auch Jannik Schaufler, Jan und Eric Diener sowie Henry Graf.

Eric Diener und Graf wurden im Vorjahr zusammen mit Neubert in Hamburg U23-Weltmeister in der Mixed Relay und freuen sich, wie auch Jan Diener, ebenfalls auf ihr erstes WTCS-Rennen.

Der EM-Neunte (2023) Schaufler hat schon WTCS-Erfahrung, erlebt aber zum ersten Mal den ganz besonderen Flair in Hamburg.

Die Startlisten sind hier zu finden.

Verteidigt Deutschland den Titel in der Mixed Relay?

In der Mixed Relay am Sonntag geht Deutschland als Titelverteidiger ins Rennen und möchte den Triumph aus dem Vorjahr gerne wiederholen.

2023 waren neben Annika Koch auch Laura Lindemann, Tim Hellwig und Simon Henseleit für die DTU am Start.

Rennen live im TV

Das ZDF überträgt die Rennen der Elite live im TV. Am Samstag machen die Männer den Auftakt um 13:50 Uhr, die Frauen folgen um 15:55 Uhr.

Am Sonntag fällt die Entscheidung um den WM-Titel in der Mixed Relay ab 15:00 Uhr.