Partnerschaft mit Suzuki

Suzuki Deutschland wird Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union

02.03.2023 –  Oliver Kraus

Die Suzuki Deutschland GmbH richtet ihre Sportsponsoring-Strategie konsequent auf Triathlon aus. Ab sofort unterstützt die deutsche Vertriebsorganisation des japanischen Mobilitätsanbieters die Deutsche Triathlon Union (DTU), den nationalen Triathlon-Spitzensportverband, als neuer und exklusiver Generalsponsor.

Partnerschaft mit Suzuki

Marcell Goltermann General Manager Sales & Marketing Automobile der Suzuki Deutschland GmbH, die Triathleten Laura Lindemann und Lasse Lührs sowie DTU-Generalsekretär Matthias Zöll bei der Präsentation der Kooperation in Bensheim

Die Suzuki Deutschland GmbH richtet ihre Sportsponsoring-Strategie konsequent auf Triathlon aus. Ab sofort unterstützt die deutsche Vertriebsorganisation des japanischen Mobilitätsanbieters die Deutsche Triathlon Union (DTU), den nationalen Triathlon-Spitzensportverband, als neuer und exklusiver Generalsponsor.



Zentraler Bestandteil der zunächst für drei Jahre geschlossenen Zusammenarbeit ist das erst kürzlich verkündete Sponsoring der World Triathlon Sprint & Relay Championships in Hamburg, bei der Suzuki Deutschland dieses Jahr als Presenter und ab 2024 als Titelsponsor des Hamburger Stopps der World Triathlon Championship-Serie fungiert. Am weltweit größten Triathlon nehmen rund 10.000 Athletinnen und Athleten teil. Dabei werden vom 13. bis 16. Juli 2023 vor mehr als 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Medaillen im Elite-, Junioren- und Altersklassen-Bereich vergeben.



Zusätzlich erstreckt sich das Sponsoring auch auf die deutschen Triathlon-Nationalmannschaften. Die Kaderathletinnen und –athleten der Elite Frauen-, Elite Männer-, Para- und Junioren-Mannschaften, die die DTU für internationale Wettkämpfe nominiert, werden ab sofort von Suzuki als Generalsponsor unterstützt.



Darüber hinaus fungiert Suzuki Deutschland fortan als Hauptsponsor der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird. Pro Jahr werden hier in der Regel fünf Wettkämpfe auf der Sprintdistanz oder in alternativen Wettkampfformaten ausgetragen. Weitere deutsche Events mit Beteiligung von Suzuki sind die der TriathlonD Event-Serie sowie die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon und Cross-Duathlon.



„Triathlon ist eine enorm vielseitige Sportart, die aus drei anspruchsvollen Disziplinen besteht und sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Damit passt sie hervorragend zu Suzuki – eine etablierte Mobilitätsmarke, die mit ihren Produkten in den Bereichen Automobil, Motorrad und Marine ebenfalls in drei herausfordernden Disziplinen aktiv ist und eine klare Wachstumsstrategie verfolgt. Suzuki steht für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte lassen sich hervorragend auf den Triathlonsport übertragen. Daher sind wir überzeugt, dass wir mit dieser neuen zentralen Säule unserer Markenkommunikation umfangreiche Aktivierungen vornehmen können, mit denen wir unsere Marke und Produkte einer jungen, dynamischen und mobilitätsaffinen Zielgruppe zugänglich machen. Dabei werden wir auf regionaler Ebene auch unsere Händler einbinden, die elementarer Bestandteil unserer Vertriebsstrategie sind.“



Prof. Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union: „Wir freuen uns, dass wir mit der Suzuki Deutschland GmbH einen neuen Partner an unserer Seite wissen, der nicht nur das werthaltige Generalsponsoring übernimmt, sondern sich zudem über einen längeren Zeitraum einbringen wird. Ein langfristiges Engagement ist in angespannten wirtschaftlichen Zeiten ein starkes Zeichen für unsere Sportart und gibt uns noch mehr Möglichkeiten, die Zukunft von Triathlondeutschland weiter positiv zu gestalten. Davon profitieren alle: Elite, Nachwuchs und Breitensport.“

Über Suzuki Deutschland

Die Suzuki Deutschland GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der japanischen Suzuki Motor Corporation mit besonderem Fokus auf Kleinwagen, Allrad- und Hybrid-Technologien. Im Jahr 1976 startete Suzuki hierzulande zunächst den Vertrieb von Motorrädern und Marineprodukten, bevor ab 1980 auch erste Suzuki Automobile auf dem deutschen Markt angeboten wurden. Heute steuert Suzuki Deutschland vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobil, Motorrad und Marine Als mittelfristiges Ziel gilt ein Pkw-Marktanteil von 1,5 Prozent, im Motorradbereich werden mittelfristig vier Prozent Marktanteil angestrebt. Im Bereich Marine will Suzuki seine Position als einer der führenden Hersteller von Außenbordmotoren in Deutschland weiter stärken. Suzuki steht für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Um diese Werte auf die Straße zu bringen, orientieren sich sämtliche Fahrzeugkonzepte an den täglichen Bedürfnissen der Kunden – basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und Leidenschaft für Innovation.