Booklet gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit
10.12.2024 – Thorsten Eisenhofer
Das Booklet richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche und unterstützt alle, die sich in der Nachwuchsarbeit von Vereinen engagieren. Anhand von Beispielen aus Alltag und Vereinsleben dienen die dargestellten Szenen als Einstieg in die Gesprächsführung mit der Jugendgruppe.
Mithilfe des Booklets soll beispielsweise aufgezeigt werden, wie rechtsextreme Symboliken und Zeichen erkannt und wie Vielfalt und Toleranz erlebt und vermittelt werden können. Zudem geht es darum, wie Inklusion und Integration gelingen können und was die olympischen Werte bedeuten.
„Gerne wird behauptet, dass im Sportverein Wertevermittlung stattfindet. Dabei wollen alle weiterhin in Frieden leben und mit Freunden Spaß am gemeinsamen Training haben. Dafür gilt es die demokratisch-freiheitlichen Werte in unserer Gesellschaft zu erhalten und an junge Generationen weiterzugeben. Hierbei soll dieses Booklet helfen“, sagt Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU).
Möglich gemacht hat das Booklet unter anderen das „Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und Heimat (BMI). Siehe dazu auch folgenden Link.
Ab Ende Januar 2025 können Interessierte die Booklets für die Jugendarbeit in den Vereinen bei der DTJ beziehen. Detaillierte Informationen dazu werden Anfang des kommenden Jahres veröffentlicht.
Die Landesverbände werden von der Bundesebene ebenfalls mit Booklets zur Verteilung sowie Auslage versorgt.