DTU Startpass – jetzt für 2025 beantragen
07.11.2024 – thorsten eisenhofer
Startpassbeantragung halb digital – Was ist neu?
Die neuen Startpassbedingungen hat die DTU Anfang der Woche per E-Mail versendet. Die Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf den weiter digitalisierten Beantragungsprozess.
So erhalten der Vereinsadmin und bei Minderjährigen die/der Erziehungsberechtigte im Anschluss an eine Startpassbeantragung über die Startpassdatenbank Phoenix eine E-Mail, über die sie ganz einfach mit einem Klick ihre Freigabe erteilen können.
Die/der Startpassbeantragende muss die Schiedsvereinbarung, die per E-Mail zugestellt wird, ausdrucken, unterschreiben und im Original postalisch an den zuständigen Landesverband beziehungsweise die DTU (bei einem Premium-Startpass) schicken.
Alle weiteren Infos dazu, auch wie erstmals ein Startpass beantragt wird, gibt es hier.
Grundvoraussetzung für die Beantragung
Der DTU Startpass setzt die Mitgliedschaft in einem Verein voraus, der dem entsprechenden Landesverband angeschlossen ist. Es ist allerdings nicht erforderlich, dass der Verein ein reiner Triathlonverein ist. Wer noch auf der Suche nach dem richtigen Verein ist, kann den Vereinsfinder der DTU nutzen.
Die Vorzüge und Leistungen des DTU Basis-Startpasses und des DTU Premium-Startpasses sind hier gelistet.
Saison 2025 optimal vorbereiten
Ausschließlich im November und Dezember 2024 besteht die Möglichkeit, das Passfoto in der Startpassdatenbank Phoenix und in der App auszutauschen. Wichtig: das Gesicht auf dem Bild muss klar und deutlich erkennbar ist.
Die App „TriathlonD“ ist im App Store erhältlich. Dank der App müssen kaum noch Plastikkarten produziert und verschickt werden, was im Sinne der Nachhaltigkeit auch die Vereine entlastet.
Rückfragen zum Thema Startpass sind per E-Mail an startpass@triathlondeutschland.de oder an den zuständigen Landesverband zu richten.