Zwei deutsche Frauen in Top Ten der Weltrangliste

14.11.2023 –  thorsten eisenhofer

Zwei deutsche Frauen stehen derzeit in der Weltrangliste von World Triathlon unter den Top Ten. 

2023 WM Hamburg Lisa Tertsch

Lisa Tertsch (links)

Das geht aus dem am Montag dieser Woche veröffentlichten aktuellen Ranking hervor. Am Sonntag hatte mit dem Weltcup im chilenischen Vina del Mar – ohne deutsche Beteiligung - das letzte große internationale Rennen des Jahres 2023 stattgefunden.

Bestplatzierte Deutsche ist Lisa Tertsch. Die Darmstädterin, in diesem Jahr unter anderem Vierte beim Grand Final der World Triathlon Championship Series (WTCS) und Zweite bei der als Duathlon ausgetragenen Kurzdistanz-EM in Madrid, ist auf Rang sieben zu finden. 

In der von der Britin Beth Potter vor der Französin Cassandre Beaugrand und der US-Amerikanerin Taylor Spivey angeführten Liste wird zudem Nina Eim auf Platz neun gelistet. Der Potsdamerin gelangen 2023 unter anderem vier Top-zwölf-Platzierungen in der WTC-Serie.

Mit Laura Lindemann auf Rang 15, Marlene-Gomez-Göggel auf Platz 16 und Lena Meißner auf Position 19 folgen weitere deutsche Athletinnen in den Top 20. Auch Annika Koch als 25te ist nur knapp dahinter platziert.

Zum Ranking geht es hier.

Tertsch auch in der WM-Serie beste Deutsche

Auch im WTCS-Ranking, der WM-Serie auf der Kurzdistanz, ist Tertsch die am besten platzierte deutsche Athletin. Die 24-Jährige machte – dank ihres guten Resultates im letzten Rennen der Serie in Pontevedra – noch einen Sprung von Rang 13 auf sieben. 

Es folgen aus deutscher Sicht Eim auf Position neun und Lindemann auf Platz 13.

Den Serien-Titel sicherte sich Potter vor Beaugrand und der Italienerin Emma Lombardi.

Deutsche Olympia-Tickets bereits vergeben

Die drei deutschen Frauen-Startplätze für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr haben sich Lindemann und Eim durch Top-acht-Platzierungen beim Olympischen Testevent in Paris und Tertsch durch ihr Pontevedra-Ergebnis gesichert.