Ungewöhnliche Aktion mit großem Erfolg

21.11.2023 –  thorsten eisenhofer

Die Triathlonabteilung des MTV München von 1879 e.V. hat mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht, Menschen davon zu überzeugen, dass Triathlon kein Extremsport mit für Neulinge unüberwindlichen Hürden ist.

MTV München von 1879 e.V.

In Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt München präsentierte die Abteilung die Ausdauersportart auf dem Wassersportfestival. Mit durchschlagendem Erfolg, wie Stefan Duschek, Sportlicher Leiter Triathlon beim MTV München, findet: „Unser Ziel war es, Triathlon für jeden erlebbar zu machen, Interesse von Neulingen zu wecken und die Faszination dieses Sports mit einem praktischen Mitmachangebot zu vermitteln. Das ist uns gelungen.“

Das Angebot im Rahmen des Wassersportsfestivals – zu bewältigen war ein Minitriathlon über 200 Meter Schwimmen, Indoor-Cycling und einem 2-Kilometer-Lauf im Olympiapark nach einer Pause zum Abtrocknen und Umziehen – stieß nicht nur auf großes mediales Interesse: Lokale Radio- und TV-Sender berichteten.

Auch die 75 Startplätze waren schnell vergeben. „Es gab viele lachende Gesichter, viele persönliche Erfolgserlebnisse und die Erkenntnis, dass Triathlon gar nicht so schwer ist, wie viele dachten“, sagt Duschek.