Offizielle Präsentation des „Team Suzuki“: Gemeinsam unstoppable3

02.11.2023 –  Oliver Kraus

Die Suzuki Deutschland GmbH vertieft ihr Engagement im Triathlon und unterstützt künftig zusätzlich zu seinem exklusiven Generalsponsoring der Deutschen Triathlon Union (DTU) ab sofort auch vier deutsche Athletinnen und Athleten, die gemeinsam das „Team Suzuki“ bilden.

Das Team Suzuki

Das Team Suzuki besteht aus Simon Henseleit, Nina Eim, Marlene Gomez-Göggel und Tim Hellwig

Als offizieller Partner hält Suzuki die Sportler und Sportlerinnen Tim Hellwig, Nina Eim, Simon Henseleit und Marlene Gomez-Göggel mobil und erleichtert damit fortan die individuelle Wettkampfvorbereitung.

Hierfür stellt die deutsche Vertriebsgesellschaft der japanischen Marke jedem der Athleten einen Suzuki S-Cross mit Vollhybridantrieb zur Verfügung – ein kompaktes City-SUV, das genug Platz für die Wettkampfutensilien und die Triathlonräder bietet. Das „Team Suzuki“ wird bei Wettkämpfen und Siegerehrungen unter anderem das Suzuki Logo exklusiv und gut sichtbar auf der Kopfbedeckung tragen.

„Wir freuen uns schon sehr darauf, bei unseren Wettkämpfen als ‚Team Suzuki‘ an den Start zu gehen und die Marke dort zu vertreten“, sagt Tim Hellwig, der dieses Jahr unter anderem zwei Weltcup-Rennen gewann und Deutschland im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten wird. Mit Nina Eim hat sich eine weitere Athletin aus dem „Team Suzuki“ für Olympia qualifiziert.

Während Simon Henseleit seine bislang beste Saison mit dem Gewinn des U23-WM-Titels krönte, gelangen Marlene Gomez-Göggel 2023 zwei Top-5-Platzierungen in der World Triathlon Championships Series, der höchsten internationalen Rennserie im Kurzdistanz-Triathlon.

Team Suzuki - Übergabe

Marlene Gomez-Göggel, Nina Eim, Simon Henseleit, Tim Hellwig und Marcel Goltermann bei der Team-Präsentation

„Als enorm vielseitige Sportart, die aus den drei anspruchsvollen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen besteht, passt Triathlon hervorragend zu Suzuki – eine etablierte Mobilitätsmarke, die mit ihren Produkten in den Bereichen Automobil, Motorrad und Marine ebenfalls in drei herausfordernden Disziplinen aktiv ist“, so Marcell Goltermann, General Manager Sales & Marketing Automobile bei der Suzuki Deutschland GmbH im Rahmen der Schlüsselübergabe am Firmenstandort von Suzuki Deutschland in Bensheim.

„Das ‚Team Suzuki‘ verkörpert unsere Werte Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist auf besondere Weise. Wir wünschen den Athletinnen und Athleten allzeit gute Fahrt in ihren S-Cross Vollhybrid, die als Antriebsquelle abseits der sportlichen Wettkämpfe dienen.“

Der Suzuki S-Cross kombiniert die Robustheit eines SUV mit der Athletik eines sportlichen Crossovers. Sein Vollhybridantrieb erlaubt rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz. Herzstück ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den 1,5-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benzinmotor mit 75 kW/102 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132-118 g/km) beim Beschleunigen unterstützt, sondern das Fahrzeug auch eigenständig antreiben kann. Die Systemleistung des Vollhybridantriebs beträgt 85 kW/115 PS.