Auftaktveranstaltung Jugend trainiert-Grundschulwettbewerb

Erfolgreicher Auftakt zum neuen „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb

22.11.2022 –  Oliver Kraus

An der Karl-Nahrgang-Schule im hessischen Dreieich hat Anfang November die offizielle Auftaktveranstaltung zum neuen „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb stattgefunden.

Auftaktveranstaltung Jugend trainiert-Grundschulwettbewerb

Über diesen wurde nicht nur der bisherige Ansatz auf die jüngsten Jahrgangsstufen weiterentwickelt. Es sollen auch insgesamt noch mehr Kinder in Bewegung gebracht werden.

Unter den Augen des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz zeigten knapp 60 Viertklässlerinnen und –klässler bei den vielseitigen Wettbewerbsaufgaben mit viel Enthusiasmus, was in ihnen steckt.

Lorz erklärte: „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist nicht nur die größte Schulsportveranstaltung der Welt, sondern auch eine Bühne für die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler von morgen. Deshalb freut es mich sehr, gemeinsam mit der Deutschen Schulsportstiftung den Startschuss für den neu geschaffenen Grundschulwettbewerb geben zu können, mit dem wir unsere Schülerinnen und Schüler künftig noch früher für Bewegung begeistern.“

Da auch Triathlon eine der 26 Sportarten (19 olympische, sieben paralympische) ist, die in insgesamt drei Bundesfinals mit fast 8.000 Sporttalenten jedes Jahr die Besten auf Schulebene suchen, begrüßt Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union, die Weiterentwicklung hin zu den Jüngsten:

„Spielerische Elemente, Methodenvielfalt und Teamaufgaben sind genau die Ansätze, um Kinder in jungen Jahren zur Bewegung zu motivieren. Als beteiligter Verband wollen wir diese Ideen in die Republik tragen und vergeben daher 50 kostenfreie Exemplare des Handbuchs zum ,Jugend trainiert‘-Grundschulwettbewerb an interessierte Personen.“

Interessierte senden bis 30. November 2022 eine E-Mail samt Postanschrift an beyer@triathlondeutschland.de mit dem Betreff: Grundschulwettbewerb.