Ein letztes Hurra für 2022

23.11.2022 –  thorsten eisenhofer

Die letzte internationale Altersklassen-Meisterschaft 2022 steht an. Wer in Abu Dhabi am Start ist, erfahrt ihr hier.

2022 EM München AK

Es war eine erfolgreiche Saison 2022 für die Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU). Der Höhepunkt: die erfolgreich verlaufenen Heim-Europameisterschaften im August in München. Doch damit nicht genug: denn die lange AK-Saison geht mit den letzten internationalen Meisterschaften des Jahres 2022 in Abu Dhabi nun zu Ende.

Gesucht werden am Donnerstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten die AK-Weltmeister über die Supersprintdistanz sowie am Samstag über die Olympische Distanz und im Aquabike.

Gemeldet sind 36 Athletinnen und Athleten aus Deutschland, von denen ein Großteil einen Doppelstart über zwei Distanzen wagt.

Bei der Aquabike-WM im Vorjahr im niederländischen Almere gewannen deutsche Sportlerinnen und Sportler 15 Medaillen, darunter vier goldene. Mit Elke Schönhardt (LV Berlin) ist aus deutscher Sicht eine Titelverteidigerin am Start, wenn es in Abu Dhabi über 1,5 Kilometer Schwimmen und 40 Kilometer Radfahren geht.

Die WM auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) wurde im Vorjahr coronabedingt abgesagt, eine WM über die Supersprintdistanz (0,25 km Schwimmen, 0,4 km Schwimmen, 10 km Radfahren, 2,3 km Laufen) findet erstmalig statt.

Die DTU vertreten in Abu Dhabi unter anderem Nicole Best (LV Hessen), Antje Ungewickell (LV Berlin), Manfred Klittich (LV Hessen) und Udo van Stevendaal (LV Schleswig-Holstein), die bei den Sprintdistanz-Europameisterschaften in München jeweils Gold in ihrer Altersklasse feiern durften, sowie Thomas Winkelmann (Mecklenburg-Vorpommern), im Vorjahr Europameister über die Sprintdistanz. 

Folgende deutsche Athletinnen und Athleten sind in Abu Dhabi am Start

2022 Abu Dhabi AK