Duathlon in Alsdorf - auch 2024 und 2025

POWERMAN ALSDORF mit beachtlichem Wachstum

31.10.2023 –  Oliver Kraus

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich im Westen Deutschlands in Sachen Duathlon einiges getan. 

Duathlon in Alsdorf - auch 2024 und 2025

Getreu dem Motto „Totgesagte leben länger“ ist eine Traditionsveranstaltung, die kurz vor dem Aus stand, dank umsichtiger Planung der Verantwortlichen wie die Phoenix aus der Asche gestiegen. Der POWERMAN Alsdorf schickt sich 2024 an, dank der Integration der Duathlon Europameisterschaften sowie der Deutschen Meisterschaften im Duathlon eines der bedeutendsten Sportereignisse in der StädteRegion Aachen zu werden.

Darüber hinaus freut sich Patrick Thevis als verantwortlicher Renndirektor, dass es in enger Zusammenarbeit mit POWERMAN, der Deutschen Triathlon Union (DTU), der Stadt Alsdorf, der StädteRegion Aachen und großzügigen Sponsoren gelungen sei, eine besondere Tür aufzustoßen: 

„Wir sind stolz, dass der POWERMAN Alsdorf als offizieller Kandidat für die Ausrichtung der Duathlon Weltmeisterschaften 2025 über die Mitteldistanz anerkannt ist. Sollte es uns gelingen, dieses Vorhaben umzusetzen, würde erstmalig in Deutschland eine Duathlon Weltmeisterschaft stattfinden. Wir sind fest entschlossen, dieses Ziel zu erreichen und werden alles daransetzen, um die Weltmeisterschaft nach Alsdorf zu holen.“

Nachdem im Vorjahr bereits die letzte Auflage des POWERMAN im Raum stand, stehen allen Duathlon-Fans also nunmehr spannende Jahre in Alsdorf bevor.

Aber nicht nur sportlich. Auch wirtschaftlich sind beachtliche Dimensionen zu erwarten. 

Wie die Veranstalter im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilten, werden für das Eventwochenende rund um den 5. Mai 2024 mehr als 300 Hotelbetten benötigt. Insgesamt gehe man davon aus, dass die anreisenden Sportlerinnen und Sportler eine Wirtschaftskraft von voraussichtlich 250.000 € in die StädteRegion bringen. 

Zudem werde auch der Marathon-Club Eschweiler durch die Beauftragung von Dienstleistungen weitere 50.000 € vor Ort investieren. 

„Diese Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert der POWERMAN Alsdorf in der Region einnehmen wird“, unterstreicht Thevis, Geschäftsführer des MC Eschweiler.