Jörg Bozenhard als Nachwuchs-Trainer ausgezeichnet

24.10.2023 –  thorsten eisenhofer

Jörg Bozenhard ist im Rahmen des zwölften Fortbildungswochenendes der Deutschen Triathlon Union (DTU) als DTU-Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet worden.

2023 Trainer des Jahres Jörg Bozenhard

„Er ist stets bescheiden und bodenständig, stellt sich nie in den Mittelpunkt und hat die Auszeichnung absolut verdient“, sagte Frank Heimerdinger, Bundestrainer Nachwuchs der DTU, in seiner Laudatio im Rahmen des Fortbildungswochenendes.

Bozenhard arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre ehrenamtlich im Triathlon. „Er hat mit viel Akribie die Trainingsplanung beim TV Dresden vorangetrieben“, sagte Heimerdinger. Bozenhard ist auch für den Aufbau der Dresdener Bundesliga-Teams in den 2010er Jahren zuständig gewesen.

Seit 2014 konzentriert sich der 47-Jährige vor allem auf die Arbeit im Nachwuchsbereich, hat aus anfangs wenigen Kindern und Jugendlichen eine große und leistungsstarke Trainingsgruppe in Dresden entwickelt. „Ihm gelingt es, nicht nur die Kinder und Jugendlichen zu begeistern, zu motivieren und mitzunehmen, sondern auch ihre Eltern, was ähnlich wichtig ist“, so Heimderdinger.

Er lobte weiter, dass Bozenhard, hauptberuflich Kriminalhauptkommissar und Fachleiter Triathlon in der Polizei Sachsens, mit seiner Arbeit einen unschätzbaren Beitrag dazu leiste, dass Dresden nicht als weißer Fleck auf der Triathlon-Landkarte wahrgenommen werde: „Der TV Dresden ist mittlerweile eine starke und nicht mehr wegzudenkende Säule in der Triathlon-Struktur Sachsens.“

Im Vorjahr wurde Carsten Krömer als Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet, davor hatten unter anderem Tom Eismann, Jonathan Pargätzi, André Beltz und Jan Müller die Auszeichnung erhalten.