Europacup-Gesamtwertung an Selina Klamt

31.10.2023 –  thorsten eisenhofer

Selina Klamt hat die Europacup-Gesamtwertung 2023 gewonnen.

2023 WM Hamburg Selina Klamt

Die U23-Weltmeisterin setzte sich im Ranking vor Tanja Neubert durch. Rang drei ging an die Spanierin Cecilia Santamaria Surroca. Im Vorjahr hatte Lisa Tertsch die Gesamtwertung auf Rang eins vor Nina Eim abgeschlossen.

Klamt hatte in diesem Jahr zwei Europacuprennen (Olszytn, Caorle) gewonnen, Neubert eins (Kitzbühel).

Mit Jule Behrens auf Rang vier und Julia Bröcker, die vor zwei Wochen den Europacup in Alanya für sich entscheiden konnte, auf Position sieben platzierten sich zwei weitere Athletinnen der Deutschen Triathlon Union (DTU) unter den Top-10.

Auch die U23-Wertung (hier wurde ein gesonderter Wertungsschlüssel als Grundlage genommen) schloss Klamt auf Rang eins ab. Behrens und Neubert folgen auf den Positionen zwei und vier. Außerdem sind Bröcker als Fünfte, Finja Schierl als Sechste und Katharina Möller als Zehnte sind in dem Tableau unter den ersten zehn zu finden.

Im Ranking der Männer platzierten sich die Brüder Eric und Jan Diener auf den Rängen vier und fünf. Jannik Schaufler und U23-Weltmeister Simon Henseleit, Sieger der Europacups in Rzeszów und Wels,  folgen auf den Rängen sieben und acht. Der Gesamtsieg ging an den Franzosen Louis Vitiello.

In der U23-Wertung gab es einen deutschen Doppelerfolg durch Jonas Osterholt und Jan Diener. Auch Henseleit als Vierter, Till Kramp als Sechster und Eric Diener als Neunter schafften den Sprung in die Top-10zu finden.

Die Rankings können hier eingesehen werden.