17 Nachwuchs-Aktive starten beim Europacup in Alanya

13.10.2023 –  Oliver Kraus

Am kommenden Wochenende steht im türkischen Alanya der vorletzte Europacup der Saison 2023 auf dem Programm. 

Finja Schierl

17 Triathletinnen und Triathleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) gehen am Sonntag, 15. Oktober, über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) an den Start.

Der deutsche Triathlon-Nachwuchs wird versuchen, die vergangenes Wochenende in Ceuta gezeigten Leistungen noch einmal zu toppen. 

Beim Europacup in Spanien hatte vor allem Till Kramp mit Platz sechs beeindruckt. Und auch Katharina Möller als 14te beziehungsweise Pia Wolf als 16te wussten zu überzeugen und wollen ebenfalls eine Woche später nachlegen. 

Außerdem starten Finja Schierl, die in Ceuta mit einem technischen Defekt aussteigen musste und Julia Bröcker, U23 Weltmeisterin von Hamburg mit der Mixed-Staffel, mit Ambitionen. Zudem greifen Céline Kaiser, vor wenigen Wochen mit dem Team Berlin Vierte der Club-EM, die Vorjahresneunte von Alanya Franka Rust, Isabell Sterr sowie Europacup-Debütantin Sophie Gießmann bei den Frauen ins Geschehen mit ein.

Bei den Männern gehen neben Kramp der U23 Weltmeister in der Mixed Relay Eric Diener sowie dessen jüngerer Bruder Jan an Start. Hinzu kommen der Siebte der Sprint EM Jonas Osterholt, Neilan Kempmann, Fabian Kraft, Justus Töpper, Silas Schmitt und Fabian Schönke.

Der Start der Frauen erfolgt um 11:00 Uhr deutscher Zeit. Die Männer folgen um 13:30 Uhr deutscher Zeit.