16 Deutsche beim Europacup in Yenişehir

19.10.2023 –  thorsten eisenhofer

16 Deutsche starten am Sonntag beim letzten Europacuprennen des Jahres, das im türkischen Yenişehir über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen wird.

2023 WM Hamburg Eric Diener

Nach ihrem ersten Europacup-Erfolg überhaupt am vergangenen Wochenende in Alanya hat Julia Bröcker die Chance, ein weiteres gutes Europacup-Ergebnis zu erzielen. Mit Startnummer eins geht jedoch Finja Schierl ins Rennen, die im Vorjahr auch schon mal ein Europacup-Rennen gewann (in Alhandra), für die es vergangenes Wochenende mit Rang 36 in Alanya jedoch nicht wie gewünscht lief.

Ebenfalls den Türkei-Doppelstart mit zwei Europacups innerhalb von acht Tagen machen Katharina Möller, Franka Rust, Pia Wolf und Sophie Gießmann.

Neun der zehn deutschen Männer, die in Yenişehir starten, waren ebenfalls am vergangenen Wochenende in Alanya am Start.

Am besten platzierte sich dort Eric Diener als Sechster. Auch Fabian Schönke als 14ter und Jan Diener als 18ter kamen unter die Top 20. Zudem starten Till Kramp, Sechster beim Europacup in Ceuta (ESP) Anfang Oktober, Jonas Osterholt, Neilan Kempmann, Fabian Kraft, Fabian Schönke, Justus Töpper und Silas Schmitt sowie Linus Lehnen, der vergangenes Wochenende als Einziger nicht in der Türkei am Start gewesen ist.

Das Rennen der Frauen in Yenişehir hatte im Vorjahr Tanja Neubert gewonnen, Henry Graf belegte bei den Männern Rang drei.

Die Startlisten sind hier zu finden.