Lisa Tertsch gewinnt Europacup-Gesamtwertung
20.10.2022 – thorsten eisenhofer
Die Darmstädterin setzte sich im Ranking des kontinentalen Dachverbandes Europe Triathlon vor Nina Eim durch. Rang drei ging an die Schweizerin Nora Gmür.
Tertsch hatte am vergangenen Wochenende das abschließende Rennen der Europacupsaison im türkischen Alanya gewonnen, sich dadurch noch von Platz fünf auf Rang eins verbessert und Eim vom Spitzenplatz verdrängt.
Tertsch hatte die Wertung bereits 2019 gewonnen, damals feierte sie im Laufe der Europacupsaison drei Einzelsiege. In diesem Jahr gelang der 23-Jährigen neben ihrem Sieg in Alanya auch in Lievin (FRA) als Zweite sowie in Quarteira (POR) als Dritte der Sprung aufs Podium.
Mit Selina Klamt und Finja Schlierl, Siegerin des Europacups im portugiesischen Alhandra, als Sechste und Siebte platzierten sich zwei weitere Athletinnen der Deutschen Triathlon Union (DTU) in den Top-10.
In der U23-Wertung (hier wurde ein gesonderter Wertungsschlüssel als Grundlage genommen) belegte Schierl Platz vier hinter der Schweizerin Cathia Schär. Klamt wurde Sechste.
Im Ranking der Männer war Jannik Schaufler als Siebter bester Deutscher. Henry Graf verpasste als Elfter die Top-10 nur knapp. Die Wertung gewann der Ungar Csongor Lehmann.
Die U23-Wertung schloss Simon Henseleit als Zweiter ab. Der Gesamtsieg ging an den Franzosen Yanis Seguin. Chris Ziehmer wird in dem Ranking auf Rang sechs, Graf auf Platz elf geführt.
Die Rankings sind hier zu finden.