Jannik Schaufler Zweiter in Tangir

24.10.2022 –  thorsten eisenhofer

Vier Deutsche haben beim Africa-Cup in Tangir drei Top-Ten-Platzierungen erreicht.

2022 EM München Jannik Schaufler

Jannik Schaufler hat am Sonntag beim Africa-Cup im marokkanischen Tangier den Sieg über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) nur knapp verpasst. Der 25-Jährige belegte mit vier Sekunden Rückstand auf Sieger Rostislav Pevtsov aus Aserbaidschan (53:03 min) Rang zwei. Es war Schauflers zweites Podium in einem internationalen (Einzel-)Rennen in diesem Jahr nach dem zweiten Rang beim Europacup in Kitzbühel (AUT).

Die Entscheidung in Tangier fiel auf der Laufstrecke, die Pevtsov acht Sekunden schneller als Schaufler bewältigte. Beide gehörten der ersten Gruppe an, wie auch Chris Ziehmer, der Rang fünf belegte, und nach einer Verletzung im Frühsommer sein zweites Top-acht-Resultat in einem internationalen Rennen innerhalb von einer guten Woche erzielte. Den Europacup in Alanya (TUR) hatte der Saarbrücker als Achter beendet. Ziehmer hatte in Tangier neun Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten Angel Sanchez Carreras (ESP).

Marcel Lehmberg, der dritte Deutsche, erreichte Rang 28.

Beim Sieg der Spanierin Anna Godoy Contreras (58:53) kam Celine Kaiser als Zehnte ins Ziel (1:00:50 std). Die Aquathlon- und Studierenden-Weltmeisterin machte nach einem weniger gut verlaufenden Schwimmen noch einige Plätze gut und sicherte sich mit der zweitschnellsten Laufzeit einen Top-Ten-Rang.