Triathlon D war unterwegs 9./10. Oktober

11.10.2021 –  thorsten eisenhofer

Am Wochenende gab es Erfolge durch Nina Eim, Anne Haug und Patrick Lange sowie weitere Top-Ergebnisse.

Nina Eim

Nina Eim

Nina Eim gewinnt Europacup in Barcelona

Nina Eim hat am Sonntag (10. Oktober) das Europacuprennen im spanischen Barcelona gewonnen. Sie setzte sich im Wettkampf über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) nach 57:42 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung vor Lena Meißner durch. „Das Rennen hat viel Spaß gemacht und der Erfolg gibt mir viel Motivation für die kommende Saison“, sagte Eim. Glücklich war sie vor allem darüber, endlich mal im Rennen zeigen zu können, dass sie sich im Schwimmen verbessert hat. „Im Laufen habe ich abgewartet und mich auf meinen starken Endspurt verlassen“, so Eim, deren Antritt kurz vor dem Ziel ihr den Sieg brachte. Das Podium komplettierte die Britin Olivia Mathias (ebenfalls 57:44). Selina Klamt belegte Rang 25, Bianca Bogen wurde 37.

Bei den Männern belegte Jonas Breinlinger beim Sieg des Spaniers David Castro Fajardo (51:39) Rang sechs (52:06). Jannik Schaufler wurde Siebter (52:09). Simon Henseleit belegte Rang 14, Jonas Osterholt Platz 34, Eric Diener Position 38 und Max Sperl Rang 40. Tim Siepmann wurde bei seinem Comeback nach Verletzungspause 57.

 

Haug gewinnt auf Lanzarote, Noodt überrascht als Zweiter

Anne Haug hat am Samstag (9. Oktober) den Ironman 70.3 auf Lanzarote gewonnen. Die Ironman-Weltmeisterin setzte sich über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen nach 4:30:31 Stunden mit einem Vorsprung von achteinhalb Minuten vor der Britin Nikki Bartlett durch. Haug hatte nach der Radstrecke zehn Sekunden Vorsprung, den sie im Laufen schnell ausbaute.

Mika Noodt hat im Rennen der Männer Rang zwei belegt und seine Erfolgsgeschichte 2021 fortgeschrieben. In seinem erst dritten Rennen über die Mitteldistanz musste sich der Dritte des Rennens der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Nürnberg nur dem Dänen Daniel Baekkegard geschlagen geben, der nach 4:03:30 Stunden und mit einem Vorsprung von 54 Sekunden vor Noodt siegte. Jan Stratmann wurde Vierter.

 

Lange gewinnt Challenge Budva

Patrick Lange hat am Sonntag (10. Oktober) die Challenge Budva gewonnen. Er profitierte dabei von der nachträglichen Disqualifikation des Dänen Magnus Ditlev, der auf der Radstrecke abgekürzt hatte, nachdem er vom Führungsfahrzeug fehlgeleitet worden war. So gewann Lange in 3:48:21 Stunden vor dem Schweizer Ruedi Wild und Nils Frommhold. Im Frauenrennen siegte die Britin Lucy Hall in 4:17:09 Stunden. Deutsche Athletinnen waren nicht am Start.