DTU Deutsche Meisterschaften 2022 vergeben

11.10.2021 –  thorsten eisenhofer

Die Deutsche Triathlon Union hat einen Großteil der Deutschen Meisterschaften für 2022 vergeben.

Patrick Lange

Patrick Lange sicherte sich 2021 den Titel in der Elite auf der Langdistanz.

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat die Deutschen Meisterschaften (DM) für 2022 vergeben. Zwischen März und September dürfen sich die Triathlet*innen in Deutschland auf spannende Wettkämpfe freuen.

Die ersten Meistertitel werden traditionell im Duathlon vergeben. Die Deutschen Meisterschaften Crossduathlon läuten die DM-Saison ein und werden am 6. März im Rahmen des X-Duathlon Trier stattfinden. Im April geht es nach Alsdorf, wo die Titel über die Duathlon Mitteldistanz vergeben werden. 2020 und 2021 mussten die Deutschen Meisterschaften in Alsdorf pandemiebedingt abgesagt werden.

Ab Ende Mai dürfen auch die Triathlet*innen um Deutsche Meistertitel kämpfen, erstmals bei der DM Triathlon Mitteldistanz in Ingolstadt am 29. Mai 2022. Im August stehen gleich vier Meisterschaften auf dem Programm: Triathlon Langdistanz beim OstseeMan in Glücksburg am 7. August, Para Triathlon Mitteldistanz am 14. August in Wilhelmshaven, Crosstriathlon in Zittau am 20. August und Para Triathlon Supersprintdistanz Ende August (Datum wird noch bekannt gegeben).

„2020 und 2021 konnten wir den Triathlet*innen pandemiebedingt leider nicht viele Deutsche Meisterschaften bieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir für 2022 wieder einen vollen DM-Kalender haben. Ich möchte mich ganz besonders bei den Veranstaltern bedanken, die sich um die Deutschen Meisterschaften beworben haben“, sagt Rüdiger Sauer, Leiter Veranstaltungswesen bei der DTU. „Noch sind nicht alle DMs vergeben, für einige befinden wir uns noch in Gesprächen mit Veranstaltern, bei anderen nehmen wir auch noch Bewerbungen an.“

Das betrifft vor allem die DMs Wintertriathlon und Duathlon Sprint-, Kurz- und Langdistanz. Sobald die weiteren Termine feststehen, werden diese auf den Kanälen der Deutschen Triathlon Union veröffentlicht.

 

Der Überblick (Stand 12.10.21)

Deutsche Meisterschaft Crossduathlon (AK/Elite) am 06.03.2022 in Trier

Deutsche Meisterschaft Duathlon Mitteldistanz (AK/Elite) April 2022 in Alsdorf

Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz (AK/Elite) am 29.05.2022 in Ingolstadt

Deutsche Meisterschaft Langdistanz (AK/Elite) am 07.08.2022 in Glücksburg

Deutsche Meisterschaft Crosstriathlon (AK/Elite) vom 19.08. bis 21.08.2022 in Zittau

Deutsche Meisterschaft  Mitteldistanz Para vom 13.08. bis 14.08.2022 in Wilhelmshaven

Deutsche Meisterschaft Para Supersprint Ende August 2022 in Viernheim