Sieben Deutsche starten beim WTCS-Wettbewerb in Weihai

25.09.2024 –  thorsten eisenhofer

Sieben Deutsche starten am Freitag beim Rennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) im chinesischen Weihai über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen).

2024 Paris Lisa Tertsch

Es ist der erste stark besetzte internationale Wettkampf nach den Olympischen Spielen, die für Deutschland mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Mixed Relay sehr erfolgreich verlaufen sind. Als vorletztes Rennen der Weltmeisterschafts-Serie hat der Wettbewerb aber vor allem für im Ranking gut platzierte Athletinnen und Athleten im Kampf um die WM-Titel eine wichtige Bedeutung.

Bestplatzierte Deutsche in der Serie ist Lisa Tertsch. Die Mixed-Relay-Olympiasiegerin und Paris-Neunte im Einzel hat als Viertplatzierte noch realistische Chancen auf eine Podiumsplatzierung, vor allem weil zwei der drei vor ihr liegenden Athletinnen das Rennen in China auslassen.

Zehn Plätze hinter Tertsch, auf Rang 14, ist Laura Lindemann gerankt. Die Potsdamerin, die in Paris ebenfalls Staffel-Gold gewann und Achte im Einzel wurde, könnte aufgrund der engen Abstände bei einem guten Abschneiden Positionen gutmachen.

Zudem treten mit der Deutschen Meisterin auf der Sprintdistanz, Annika Koch, und Lena Meißner, die dieses Jahr ihr Spektrum um die Mitteldistanz erweiterte, aber auch ihren ersten Weltcupsieg auf der Kurzdistanz feierte, zwei weitere starke Athletinnen im in der Spitze stark besetzten Feld an.

Für U23-Weltmeisterin Selina Klamt (drittes WTCS-Rennen der Karriere) und Tanja Neubert (zweites WTCS-Rennen der Karriere) geht es vor allem darum, weitere Erfahrung in der höchsten internationalen Startklasse zu sammeln.

Im Rennen der Männer startet lediglich Jonas Schomburg, der bei den Olympischen Spielen Rang 24 belegte. Er trifft unter anderem auf die Einzel-Medaillengewinner von Paris, Alex Yee (GBR), Hayden Wilde (NZL) und Leo Bergere (FRA).

Der Start der Wettbewerbe ist am frühen Freitagmorgen. Um 2:30 Uhr geht es für die Männer los, um 5:45 Uhr für die Frauen.

Die Rennen sind hier live zu verfolgen.

Zu den Startlisten geht es hier.