Beste Schule Deutschlands gesucht
16.09.2024 – thorsten eisenhofer
Das Bundesfinale splittet sich auf in einen Einzel- und einen Staffelwettbewerb.
Beim Einzelwettbewerb am Dienstag geht es über die Distanzen 200 Meter Schwimmen, 3 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen. Der Start folgt pro Geschlecht in zwei Wellen, die Jungs um 10:30 und 11:15 Uhr, die Mädchen um 12:00 und 12:45 Uhr.
Der Staffelwettbewerb, Start ist am Mittwoch um 9:30 und 11:00 Uhr, findet im eigens für Jugend trainiert geschaffenen ABC-Staffelwettkampf (Wechsel des Starters erfolgt nach jeder Disziplin) über die gleichen Distanzen wie im Einzel statt.
„Neben den besonderen Wettkampfformaten macht aber auch der Mix aus erfahrenen Triathlon-Talenten und Triathlon-Neulingen das einzigartige Flair bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aus und begeistert und inspiriert damit viele junge Menschen“, sagt Yvonne Stenner, bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) für den Schulsportwettbewerb zuständig.
Folgende zwölf Schulen waren bereits im vergangenen Jahr beim Bundesfinale vertreten: das Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim (Baden-Württemberg), das Ohm-Gymnasium Erlangen (Bayern), die Oberschule an der Ronzelenstraße (Bremen), das Gymnasium Blankenese (Hamburg), die Georg-Büchner-Schule Darmstadt (Hessen), die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen (Niedersachsen), das Helmholtz-Gymnasium Essen (Nordrhein-Westfalen), das Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur (Rheinland-Pfalz), das Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis (Saarland), das Landesgymnasium für Sport Leipzig (Sachsen), das Kopernikus Gymnasium Bargteheide (Schleswig-Holstein) und das Staatliches Gymnasium „Johann Wolfgang von Goethe“ Weimar (Thüringen).
Am Start sind zudem die Poelchau-Schule Berlin, das Max-Steenberg Gymnasium Cottbus (Brandenburg) und die CJD Christopherusschule Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).
Titelverteidiger Sportgymnasiums Neubrandenburg hat sich dieses Jahr nicht für das Bundesfinale qualifiziert.
Die Wettkämpfe sind im Livestream zu verfolgen.