Berlin ruft zum Bundesfinale

18.09.2023 –  thorsten eisenhofer

15 Schulen kämpfen am Dienstag und Mittwoch in Berlin beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics  um den Triathlontitel.

2023 JtfO Bundesfinale

Das Bundesfinale ist aufgesplittet in den Einzel- und den Staffelwettbewerb, der im eigens für Jugend trainiert geschaffenen ABC-Staffelwettkampf (Wechsel des Starters erfolgt nach jeder Disziplin) ausgetragen wird.

Neben den besonderen Wettkampfformaten macht aber auch der Mix aus erfahrenen Triathlon-Talenten und Triathlon-Neulingen das einzigartige Flair bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aus.

In Berlin sind die Siegermannschaften von 13 Landesfinals dabei. Darüber hinaus schicken Bremen und Sachsen ohne die Durchführung eines Landesfinals eine Schule zum Bundesfinale. Sachsen-Anhalt hat keine Schule gemeldet.

In Berlin starten folgende Schulen: das Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim (Baden-Württemberg), das Ohm-Gymnasium Erlangen (Bayern), das Beethoven-Gymnasium Berlin, das Friedrich Gymnasium Luckenwalde (Brandenburg), die Oberschule an der Ronzelenstraße Bremen, das Gymnasium Blankenese Hamburg, die Georg-Büchner-Schule Darmstadt (Hessen), das Sportgymnasium Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen (Niedersachsen), das Helmholtz Gymnasium Essen (Nordrhein-Westfalen), das Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur (Rheinland-Pfalz), das Robert-Schumann-Gymnasium Saarlouis (Saarland), das Landesgymnasium für Sport Leipzig (Sachsen), das Kopernikus Gymnasium Bargteheide (Schleswig-Holstein), das Staatliche Gymnasium „Johann Wolfgang von Goethe“ Weimar (Thüringen).

Titelverteidiger ist das Sportgymnasiums Neubrandenburg, das sich im Vorjahr vor dem Ohm-Gymnasium Erlangen und der Oberschule an der Ronzelenstraße Bremen durchgesetzt hatte.

Die Wettkämpfe sind im Livestream zu verfolgen.