Wer schnappt sich EM-Titel auf der Langdistanz?

08.09.2022 –  thorsten eisenhofer

Weiter geht es mit internationalen Altersklassen-Meisterschaften fast im Wochenrhythmus. Diesmal dauert es besonders lang, bis die Titelträgerinnen und Titelträger feststehen.

2022 Zofingen AK-Athlet

Bei den Europameisterschaften auf der Triathlon-Langdistanz am Samstag in Almere (Niederlande) starten über 20 Teilnehmende der Deutschen Triathlon Union (DTU) in der Elite und in den verschiedenen Altersklassen. Die Wettbewerbe, die im Rahmen der Challenge Almere ausgetragen werden, finden über die Distanzen 3,8 Kilometer Schwimmen, 181,5 Kilometer Radfahren und 41,2 Kilometer Laufen statt.

Sechs deutsche Männer kämpfen um den Elite-Titel und die Medaillen: Per Van Vlerken, Lukas Krämer, Simon Huckestein, Julian Fritzenschaft, Christian Trunk und Michael Kalb. Bei den Frauen sind Lina-Kristin Schink und Katharina Wolff am Start.

Europameisterschaften auf der Langdistanz fanden in Almere bereits sieben Mal seit 1985 statt, zuletzt 2019. Im Vorjahr wurden in der in der Nähe von Amsterdam liegenden Stadt die Weltmeisterschaften auf der Langdistanz ausgetragen, wie zuvor schon 2008. 2021 gewannen Athletinnen und Athleten der DTU im Altersklassen-Bereich acht Medaillen in Almere, darunter drei goldene.

In diesem Jahr vertreten 14 Altersklassen-Sportlerinnen und -Sportler die Deutsche Triathlon Union bei den Europameisterschaften auf der Langdistanz. Keine beziehungsweise keiner der deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner aus dem Vorjahr ist dieses Jahr erneut in Almere am Start.

Die Live-Resultate des Rennens sind hier zu finden.