TriathlonD ist unterwegs 9./10./11. September

09.09.2022 –  thorsten eisenhofer

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, die Triathlonsaison noch nicht. Am Wochenende geht es noch einmal rund - wo, wann und wie Triathlondeutschland unterwegs ist, erfahrt ihr hier.

2022 EM München Lisa Tertsch

Starkes deutsches Team will in Karlsbad überzeugen

Zwei Weltcupsiege – und weitere Top-Platzierungen – gab es in diesem Jahr bereits für deutsche Athletinnen und Athleten bei Weltcup-Rennen. Am Sonntag steht mit dem Wettkampf in Karlsbad der dritte Weltcup-Stopp innerhalb von zwei Wochen an. Ob die Aussichten nach dem Erfolg von Lisa Tertsch in der Vorwoche in Valencia wieder „goldig“ für die DTU sind, erfahrt ihr hier.

 

Sechs Deutsche bei Studierenden-WM

Sechs deutsche Athletinnen und Athleten vertreten Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Studierenden in Maceio (Brasilien). EM-Starter Jannik Schaufler und Bianca Bogen starten dabei jeweils mit der Startnummer zwei. Ebenfalls dabei sind Aquathlon-Weltmeisterin Celine Kaiser und Lina Völker bei den Frauen sowie Willy Hirsch und Rico Bogen bei den Männern. Neben den Einzelrennen über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) gibt es auch im Mixed Relay die Möglichkeit des Medaillengewinns.

 

In Almere geht es um EM-Titel

Bei den Europameisterschaften auf der Triathlon-Langdistanz am Samstag in Almere stellt die Deutsche Triathlon Union (DTU) 23 Startende. Wer die deutschen Farben in den Niederlanden vertritt, erfahrt ihr hier.

 

Wernz, Lindemann und Behrens in München dabei

Die Super League Triathlon ist zurück. Nach dem Auftakt in London am vergangenen Sonntag folgt am Sonntag der zweite Wettkampf der Serie in München. Aus deutscher Sicht starten bei den im Enduro-Format (drei Triathlons ohne Pause) ausgetragenen Wettbewerben Jule Behrens, Laura Lindemann und Valentin Wernz. Für Junioren-Vize-Weltmeisterin Behrens ist es der erste Start in der Super League überhaupt. Lindemann rückte kurzfristig per Wildcard in das Feld. Wernz, Vize-Europameister im Mixed Relay, belegte in der Vorwoche in London Rang 18. Die Rennen können im Olympiapark kostenlos verfolgt werden. Mehr Infos gibt es hier.

 

Para-DM in St. Pölten

Para-DM in St. Pölten? Ja, richtig gelesen. Am Sonntag finden die Deutschen Para-Meisterschaften über die Paralympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in Österreich gemeinsam mit Athletinnen und Athleten aus Österreich und der Schweiz statt.  Die Titelkämpfe werden gemeinsam durchgeführt, es gibt allerdings eine getrennte Wertung nach Nationen und Startklassen. Aus Deutschland sind ca. 15 Athletinnen und Athleten gemeldet.

Die Deutsche Triathlon Union (DTU), der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) und Swiss Triathlon haben sich Ende des vergangenen Jahres darauf geeinigt, ihre nationalen Meisterschaften über die Paralympische Distanz im Para Triathlon in den kommenden drei Jahren gemeinsam austragen. Ziel der Zusammenarbeit sind quantitativ größere Starterinnen- beziehungsweise Starterfelder und die Möglichkeit des Austausches der Sportlerinnen und Sportler untereinander. Alle Infos dazu gibt es hier.