Junior-TOs sammeln praktische Erfahrungen

02.08.2024 –  Thorsten Eisenhofer

Das Junior TO Camp der Deutschen Triathlon Union (DTU), das im Rahmen des SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER vom 12. bis 15. Juli mit 14 Teilnehmenden stattgefunden hat, war ein voller Erfolg.

Drei Junior-TOs lachen in die Kamera.

Um junge Engagierte zu gewinnen und für ein Engagement im Kampfrichterwesen zu motivieren, durften die Jugendlichen, die alle zwischen 14 und 18 Jahre alt waren, hautnah die Arbeit erfahrener Kampfrichterinnen und Kampfrichter bei einem großen internationalen Triathlonrennen beim Check-In oder in der Wechselzone miterleben und selbst mitanpacken. 

Hauptbestandteil des Camps war die Vernetzung und der Austausch unter den engagierten jungen Triathletinnen und Triathleten mit einem abwechslungsreichen Programm.

„Das Camp hat den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ehrenamtliche Erfahrung als Kampfrichterin und als Kampfrichter in den Rennen der Altersklassen-Aktiven aber auch in den Elite-Wettbewerben zu sammeln“, sagt Jan Philipp Krawczyk.

Der Vizepräsident Kampfrichter- und Veranstaltungswesen fügt an: „Der Nachwuchs hat dabei nicht nur erste Erfahrungen im Bereich Kampfrichterwesen gesammelt, sondern auch direkt wichtige Aufgaben übernommen.“

Die DTU hat im März 2023 das Junior-TO-Programm mit dem Ziel in Leben gerufen, junge Menschen für ein Ehrenamt im Kampfrichterwesen zu motivieren. Unter Anleitung von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sollen im Rahmen der Kampagne bereits 14-Jährige (Level 1, Kurzeinweisung) aber auch 16-Jährige (Level 2, verkürzte Ausbildung) erste Fähigkeiten und Erfahrungen als Technical Official (TO) im Kampfrichterwesen sammeln, sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen. Vorrangig sollen im Rahmen der Ausbildung Einsätze bei Triathlon-Jugendveranstaltungen erfolgen.