22 deutsche Medaillen bei Multisport-EM

28.08.2023 –  thorsten eisenhofer

Deutschland hat bei den Multisport-Europameisterschaften in Menen 22 Medaillen gewonnen. 21 davon holten Athletinnen und Athleten der Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU).

WM Hamburg 2023 AK

Bei den in Westflandern ausgetragenen kontinentalen Titelkämpfen im Aquathlon, Aquabike und auf der Triathlon-Mitteldistanz für Elite, Junioren, U23, Para-Aktive und Altersklassensportlerinnen und –sportler gab es für die AK-Aktiven achtmal Gold, sechsmal Silber und siebenmal Bronze zu bejubeln. Hinzu kam eine Bronzemedaille in der Elite durch Jenny               Jendryschik auf der Mitteldistanz.

Wie so oft in der Vergangenheit räumten die deutschen Athletinnen und Athleten im Aquabike mit einer Ausbeute von 13 Mal Edelmetall richtig ab. Gold ging an Gabriele Keck (AK 50), Frank Erk (AK 55), Britta Schindewolf (AK 60) und Bernd Stegmann (AK 70). Keck hatte im Vorjahr bereits Gold bei den Welt-Titelkämpfen im Aquabike gewonnen.

Über Silbermedaillen freuten sich in Menen Theresa Lowinus (AK 30), Elke Schoenhardt (AK 45), Kai Sachtleber (AK 50), Oliver Rau (AK 50) und Marianne Grünebach (AK 65). Mit Bronze dekoriert wurden Sandra Wirth (AK 40), Michael Bock (AK 55), Claudia Kreuzberg (AK 60) und Ernst Wildhagen (AK 60).

Drei Titel für Deutschland auf der Mitteldistanz

Für deutsche Titelgewinnen auf der Mitteldistanz sorgten neben Hannah Deuring (AK 20) auch Christiane Göttner (AK 70) und Peter Grünebach (AK 75). 

Zudem erreichten Laurin Wehrle (AK 20), Silke Gamp (AK 40) und Marion Hebding (AK 55) den Bronze-Rang.

Im Aquathlon gewann Peter Grünebach in der AK 75 die Goldmedaille, der mit insgesamt zwei Auszeichnungen erfolgreichster deutscher Teilnehmer in Menen war. Mit einer Silbermedaille nach Hause reisen durften Uli Lüttel (AK 50) und Olaf Geserick (AK 55).

Für Deutschland waren bei der Multisport-EM 81 Aktive im Altersklassen-Bereich sowie sieben Elite-Athletinnen beziehungsweise -Athleten gemeldet.

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Die Ergebnisse der deutschen Aktiven sind zudem den nachfolgenden Dokumenten zu entnehmen.