DTU erneuert Partnerschaft für die D-A-CH Para Triathlon Meisterschaften

17.07.2024 –  Oliver Kraus

Die drei nationalen Triathlon Verbände Deutsche Triathlon Union (DTU), Swiss Triathlon und der Österreichische Triathlonverband haben sich auf die Fortsetzung der D-A-CH Para Triathlon Meisterschaften verständigt. 

DACH Verlängerung

Herwig Grabner, Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbands zusammen mit Pascal Salamin, Präsident Swiss Triathlon und Reinhold Häußlein, DTU Vizepräsident Leistungssport, in Nottwil

Bei der jährlich stattfindenden, im Wechsel von den einzelnen Verbänden ausgerichteten Veranstaltung kommen Para Triathletinnen und Triathleten aus den drei Ländern zusammen, um nicht nur gegeneinander anzutreten, sondern auch um Verbindungen zu knüpfen und in den Austausch zu treten. 

Nachdem der Österreichische Triathlonverband 2022 den Auftakt in St. Pölten organisiert hatte, fand die zweite Auflage vergangenen Sommer im bayerischen Altenkunstadt statt. Im Nachgang zur dritten Umsetzung im schweizerischen Nottwil (zum Ergebnisbericht) fiel die Entscheidung, das erfolgreiche Konzept, den Aktiven internationale Wettkampfgelegenheiten zu bieten, weiterzuführen. 

„Wenn man auf die drei Veranstaltungen zurückblickt, muss man sagen, dass die Entscheidung für die Zusammenarbeit die richtige gewesen ist. Es geht darum, Gemeinschaft zu stärken, Austausch zu fördern und zusammen Freude am Sport zu haben. Wir wollen mit der gemeinsamen Veranstaltung Inklusion fördern und zukünftige Generationen inspirieren“, sagt DTU Vizepräsident Leistungssport Reinhold Häußlein, der als Verbandsvertretung mit am Sempachersee vor Ort war.

Pascal Salamin, Präsident von Swiss Triathlon, erklärt: “Wir freuen uns sehr, dieses Event auch in Zukunft fortzusetzen, das sich als förderlich für die Entwicklung des Para Triathlonsports in unserem Land erwiesen hat und die Bindung zwischen unseren Nationen stärkt.”