13. Frankfurter Schul-Swim & Run in Frankfurt voller Erfolg

05.07.2024 –  thorsten eisenhofer

Über 600 gemeldete Schülerinnen und Schüler haben auch den 13. Frankfurter Schul-Swim & Run in Frankfurt zu einem Erfolg werden lassen.

2024 Trinity

„Es ist uns wichtig, so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich anzusprechen und mit Triathlon in Berührung zu bringen“, sagt Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU). Die DTU veranstaltete das Event gemeinsam mit dem Sport- und Schulamt der Mainmetropole. Unterstützung gab es von Schülerhelfenden der Carl-von-Weinberg-Schule und den Trikids aus dem Höchster Schwimmverein.

„Neben Schulen, die seit der Anfangszeit dabei sind, war es auch wieder schön zu sehen, dass immer wieder neue Schulen hinzukommen“, freute sich Beyer: „So konnte beispielsweise das Gymnasium Süd bei seiner ersten Teilnahme gleich den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule der fünften und sechsten Klassen mit nach Hausen nehmen.“

Der Frankfurter Schul-Swim & Run ist Teil der DTU Triathlon-Schultour powered by Suzuki. Die Grundidee der Schultour ist, die Sportart Triathlon kinder- und jugendgerecht darzustellen. Bei der Schultour steht dabei nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, Kindern und Jugendlichen den Ausdauerdreikampf näher zu bringen. 

Bei den Wettkämpfen im Rahmen der Schultour absolvieren die Schülerinnen und Schüler über altersgerechte Distanzen (die zumeist kürzer sind als die für das Alter in der DTU-Sportordnung vorgeschrieben Wettkampfdistanzen) einen Triathlon, einen Swim & Run oder einen Duathlon. Es gewinnt nicht der Schnellste. Es gewinnt die Schule, von der es am meisten Starterinnen und Starter ins Ziel schaffen.

Für eine besondere Freude bei den Kindern und Jugendlichen beim Frankfurter Schul-Swim & Run sorgte das DTU-Maskottchen Trinity als Special Guest.