Schaufler und van Engelen starten international

05.07.2023 –  thorsten eisenhofer

Mit Jannik Schaufler und Elke van Engelen sind am kommenden Wochenende zwei deutsche Aktive bei zwei verschiedenen internationalen Rennen am Start.

Elke van Engelen

Während (fast) alle deutsche Spitzen-Triathletinnen und –Triathleten bei den Deutschen Meisterschaften der Elite im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ Rhein/Ruhr in Düsseldorf starten, nimmt Schaufler die Herausforderung Weltcup im ungarischen Tiszaujvaros an. Die Wettbewerbe von Frauen (nach der kurzfristen Absage von Celine Kaiser ist keine deutsche Frau am Start) und Männern werden über ein Halbfinale am Samstag und ein Finale am Sonntag ausgetragen, bei dem jeweils eine Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) zu absolvieren ist.

Schaufler überzeugte zuletzt mit Rang zwei beim Europacup in Kitzbühel (AUT) und Platz 18 beim Rennen der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Montreal (CAN). Er trifft auf die in der Heimat hochmotivierten Ungarn um ihren Topathleten Csongor Lehmann. Der U23-Weltmeister von 2023 beendete drei seiner vier letzten WTCS-Starts in den Top 10 und gewann das Rennen in Tiszaujvaros im Vorjahr – damals war der Wettkampf allerdings ein Europacup.

Zu beachten sind auch Casper Stornes (NOR), im Vorjahr Fünfter beim Heim-Weltcup in Bergen, der spanische Weltcup-Gewinner Sergio Baxter-Cabrera oder der Neuseeländer Janus Staufenberg, der in der Vorwoche beim Premium-Europacup in Holten (NED) nicht zu bezwingen war.

Die Startlisten sind hier einzusehen. Die Halbfinals finden am Samstag ab 14:45 Uhr (Frauen) beziehungsweise ab 15:56 Uhr (Männer) statt. Der Endlauf der Frauen startet am Samstag um 14:45 Uhr, der der Männer um 16:15 Uhr. Die Finals sind jeweils hier live zu sehen.

Podium für van Engelen?

Beim Rennen der World Para Championships Series in Montreal (CAN will Elke van Engelen ) am Samstag mit einer guten Platzierung in der Klasse PTS4 Punkte für die Paralympics-Qualifikation sammeln. Die Vize-Europameisterin trifft unter anderem auf Europameisterin Marta Francés Gómez aus Spanien und Vize-Weltmeisterin Kelly Elmlinger aus den USA. 

Die Startlisten sind hier einsehbar.