Kids beim 12. Frankfurter Schul-Swim&Run

Erfolgreicher 12. Frankfurter Schul-Swim&Run

07.07.2023 –  Oliver Kraus

Während die besten Triathletinnen und Triathleten derzeit in Düsseldorf um nationale Meisterehren kämpfen, haben rund 400 Schülerinnen und Schüler wenige Tage zuvor erste Triathlon-Luft geschnuppert – und ihren Idolen nachgeeifert.

Kids beim 12. Frankfurter Schul-Swim&Run

Am Mittwoch, 5.7.23, hatte sich das Stadionbad in Frankfurt in ein kleines Ausdauer-Zweikampf-Mekka verwandelt, in dessen Verlauf – je nach Alter der Teilnehmenden – unterschiedliche Distanzen im Schwimmbecken und auf einer extra ausgeflaggten Laufstrecke zurückgelegt werden mussten.

So ging es im Wasser entweder über 50 Meter oder 100 Meter zur Sache, in den Laufschuhen mussten dann zwischen 500 Meter und 1.500 Meter bewältigt werden.

Am Ende des Tages gab es aber, unabhängig von der zurückgelegten Distanz, durch die Bank strahlende Gesichter, die am besten belegen, dass niedrigschwellige Angebote des Sporttreibens wie der Frankfurter Schul-Swim&Run eine optimale Ergänzung zum Schulsport sind.

Die Deutsche Triathlonjugend (DTJ) verfolgt mit ihrem seit nunmehr über zehn Jahren laufenden Engagement die Idee, Kindern neue Möglichkeiten zu bieten, sich zu bewegen und Lust am Triathlonsport zu bekommen. Außerdem stützt das Veranstaltungskonzept den Gedanken, durch das gemeinsame Erleben die Identifikation mit der eigenen Schule zu stärken.

Dementsprechend sagt Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU): „Wir freuen uns sehr, dass unser neues Veranstaltungskonzept so gut klappt und wir viel positives Feedback von allen Seiten erhalten.“

Der Frankfurter Schul-Swim&Run ist eine von insgesamt 31 Triathlon-Veranstaltungen, die in diesem Jahr im Rahmen der Triathlon Schultour in insgesamt elf Bundesländern seit Mai bis September angeboten werden.