Vier deutsche Paras messen sich mit Weltelite

19.06.2024 –  thorsten eisenhofer

Vier Deutsche starten am Samstag beim Rennen der World Triathlon Para Series (WTPS) im walisischen Swansea über die Paralympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen).

2024 Besancon Para Martin Schulz

Martin Schulz (PTS5) misst sich nach zwei Para Cup-Siegen in dieser Saison, einer davon am vergangenen Samstag im französischen Besançon, erstmals in diesem Jahr in der WTPS mit der Konkurrenz. Für ihn ist der Wettkampf ein weiterer Test mit Blick auf die Paralympischen Spiele in Paris (FRA) im Sommer, bei denen er seinen dritten Titel in Folge anpeilt.

Der 34-Jährige ist bereits für das Saison-Highlight qualifiziert. Genau wie Max Gelhaar (PTS3), der ebenfalls zwei Saisonsiege im Para Weltcup erreicht hat und sich nun ebenso auf allerhöchstem Niveau dem Formcheck stellt.

Elke van Engelen (PTS4), die wie Schulz und Gelhaar vergangenen Samstag in Besançon triumphierte, kann in Swansea mit einem Top-Ergebnis ihre Qualifikation für die Paralympischen Spiele perfekt machen. 

In Paris ist vermutlich auch die weitere deutsche Swansea-Starterin Neele Ludwig (PTS2) dabei. Für die 33-Jährige ist es nach Rang zwei beim Para Cup im spanischen Vigo der zweite internationale Start 2024.

Die Rennen mit deutscher Beteiligung starten ab 13:30 Uhr deutscher Zeit, die Startlisten sind hier zu finden.