Multisport-EM: 21 Medaillen für Deutschland

25.06.2024 –  thorsten eisenhofer

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den Multisport-Europameisterschaften im portugiesischen Coimbra 20 Mal Edelmetall gewonnen. Zudem gab es im Elite-Bereich eine deutsche Medaille.

2024 Multisport-EM Neuendorff

Im Rahmen der neuntägigen kontinentalen Titelkämpfe (14. – 22. Juni) wurden Europameisterinnen und Europameister in neun Disziplinen gesucht. Für Deutschland gab es im Altersklassenbereich elf Mal Gold, fünf Mal Silber und viermal Mal Bronze.

Aquabike

Die meisten deutschen Medaillen gab es wie zu erwarten im Aquabike. DTU-Athletinnen und Athleten gewannen sieben Mal Edelmetall. 

Gold gab es für Kai Sachtleber (Landesverband Niedersachsen; AK 50), Gabriele Keck (Bayern; AK 55), Frank Erk (Rheinland-Pfalz; AK 55) und Bernd Stegmann (Baden-Württemberg; AK 70). 
Silber gewann Michael Bock (Baden-Württemberg; AK 55), Bronze ging an Kerstin Kaulich (Nordrhein-Westfalen; AK 50) und Carl-Heinz Meyer-Frese (Bremen; AK 60).

Keck, Erk und Stegmann verteidigten somit ihren Titel, hatte das Trio doch schon im Vorjahr EM-Gold im Aquabike gewonnen. Sachtleber und Bock holten 2023 mit Silber ebenfalls bereits Edelmetall.

 

Mitteldistanz

Auf der Mitteldistanz holten zwei DTU-Athleten Gold: Frank Horlacher (Baden-Württemberg) gewann in der Altersklasse 55, Frank Stiller (Bayern) in der Altersklasse 60.

 

Aquathlon

Vier deutsche Medaillen gab es im Aquathlon zu feiern. Uli Lüttel (Baden-Württemberg) wurde Europameister in der Altersklasse 50. Silber mit nach Hause nehmen durfte Siegbert Steuck (Nordrhein-Westfalen) in der AK 80, auf den Bronze-Rang kamen Sachtleber und Olaf Geserick (Niedersachsen; AK 55).

 

Duathlon

Marie Hauer (Mecklenburg-Vorpommern; AK 35) gewann die Goldmedaille auf der Duathlon Kurzdistanz. Auf dieser Distanz gab es zudem Silber durch Christian Heer (AK 50) und Stephan Claudius (Hamburg; AK 65). Hauer holte zudem Silber auf der Duathlon Sprintdistanz

 

Cross-Duathlon

Stefanie Annika Wasmundt (AK 45) und Steffen-Luis Neuendorff (AK 80) gewannen die Goldmedaille im Cross-Duathlon.

Silber gab es für Fabian Holbach in der Elite-Wertung.

 

Cross-Triathlon

Neuendorff holte im Cross-Triathlon seinen zweiten EM-Titel und war somit erfolgreichster deutscher Teilnehmer der Multisport-Europameisterschaften.

In der nachfolgenden pdf-Datei sind die Platzierungen aller deutschen Startenden zu finden.