Dritter T100-Stopp mit vier Deutschen

05.06.2024 –  thorsten eisenhofer

Vier Deutsche starten im dritten Saisonrennen der T100 Triathlon World Tour am Samstag in San Francisco (USA).

Rico Bogen beim T100-Rennen in Miami 2

Die Hitze verlangte ihren Tribut

Bei den Frauen ist mit Laura Philipp die Dritte der Ironman-WM von 2023 am Start. Sie hat zuletzt mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Kraichgau aufhorchen lassen. Anne Haug musste ihren Start aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

Mit der Britin India Lee und der Australierin Asleigh Gentle sind die Siegerinnen der ersten beiden T100-Wettbewerbe ebenfalls beim Escape from Alcatraz dabei. Auch auf die zweifache Ironman-70.3-Weltmeisterin Taylor Knibb (USA) ist zu achten.

Bei den Männern sind Mika Noodt, Frederic Funk und Rico Bogen gemeldet. Für das deutsche Trio ist es jeweils der zweite Saisonstart in der zu dieser Saison neu ins Leben gerufenen Rennserie. 

Bogen hatte bei der Premiere-Veranstaltung Mitte März in Miami (USA) Rang zwölf belegt, Noodt und Funk beim zweiten Stopp in Singapur die Ränge sechs und neun.

Neben Miami-Sieger Markus Ditlev (DEN) gehen beispielsweise auch die US-Amerikaner Ben Kanute und Sam Long, Zweiter in der Serienwertung, sowie der Belgier Marten Van Riel in San Francisco ins Rennen.

Der dritte Stopp der achtteiligen Serie wird wie gewohnt jeweils über die Distanzen zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 18 Kilometer Laufen ausgetragen. 

Das Männerrennen startet am Samstag um 15:00 Uhr deutscher Zeit, die Frauen folgen um 15:45 Uhr. Die Wettbewerbe können im Stream über PTO+ oder auf Eurosport2/Discovery+ verfolgt werden. Um 22 Uhr sind auf Eurosport1 die Rennen im Re-Live zu sehen.

Zu den Startlisten geht es hier.