European Games: Ränge vier und sechs für Klamt und Behrens

27.06.2023 –  thorsten eisenhofer

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat zwei Top-sechs-Platzierungen im Frauenrennen der European Games in Krakau (POL) erreicht. 

2023 Krakau Selina Klamt

Selina Klamt belegte über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) Position vier, Jule Behrens Rang sechs.

Den Titel holte die Norwegerin Solveig Lovseth, die mit dem EJOT-Team TV Buschhütten das Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau Mitte Mai gewonnen hatte, in 1:57:05 Stunden vor der Österreicherin Julia Hauser (1:57:15) und der Belgierin Jolien Vermeylen (1:57:17).

Klamt (1:57:27) gehörte auf der Radstrecke fast von Beginn an der Spitze an und war auch auf der Laufstrecke über fünf Kilometer Teil der sechsköpfigen Spitzengruppe, ehe sie den Kontakt zu den späteren Medaillengewinnerinnen verlor. Dank eines starken Finishs konnte die zweimalige Europacupgewinnerin dieses Jahres noch Rang vier behaupten.

Behrens (1:57:30) schaffte auf der Radstrecke nach etwa einem Drittel den Anschluss an die Spitzengruppe und war zu Beginn des Laufens erst einmal jenseits der Top-Ten-Plätze positioniert. Die Junioren-Vize-Weltmeisterin schob sich im Laufe der 10-Kilometer-Distanz jedoch Platz um Platz nach vorne.

Julia Bröcker erreichte Rang 24 (2:02:22).

Die Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.

Im morgigen Rennen der Männer sind Simon Henseleit sowie die Zwillingsbrüder Jonas und Cedric Osterholt am Start. Die Startlisten sind hier einzusehen.

Der Wettbewerb startet um 10:00 Uhr und ist kostenfrei auf https://europeangames.tv/sports/triathlon einzusehen. Der Wettbewerb wird allerdings mit „Stadionatmosphäre“, das heißt ohne Kommentar übertragen.