TriathlonD ist unterwegs 11./12. Juni

10.06.2022 –  thorsten eisenhofer

Nach Großbritannien, Frankreich, Spanien und Ghana geht es am Wochenende für Triathlondeutschland.

Lasse Priester

Leeds is calling

Zehn Athletinnen und Athleten vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) am Samstag beim Rennen der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Leeds. Für Laura Lindemann, Anabel Knoll, Marlene Gomez-Göggel, Lisa Tertsch, Nina Eim, Tim Hellwig, Lasse Priester, Jonas Schomburg, Lasse Lührs und Valentin Wernz (hier der Link zum Interview mit Valentin) geht es über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) auch um Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Die Einzelrennen der Frauen starten um 15:00 Uhr deutscher Zeit, die der Männer um 16:45 Uhr deutscher Zeit. Beide  werden auf triathlonlive.tv übertragen. Am Sonntag folgt der Wettbewerb im Mixed Relay (14:25 Uhr deutscher Zeit).

 

Gelingt Martin Schulz der nächste Erfolg?

Nach seinem EM-Titel vor zwei Wochen misst sich Martin Schulz beim Weltcup der Para-Triathletinnen und –Triathleten am Samstag im französischen Besancon erneut mit internationalen Spitzenathleten. Der zweimalige Paralympics-Sieger trifft in der Klasse PTS5 unter anderem auf den Kanadier Stefan Daniel, seinen härtesten Kontrahenten der vergangenen Jahre. Ebenfalls am Start ist Wolfgang Probst. In der Klasse PTS4 der Männer ist Björn Maas gemeldet.

 

Für vier Deutsche geht es nach Spanien, für einen nach Accra

Beim Europacup im spanischen Coimbra starten am Samstag über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) Lina Völker, Magnus Männer und Till Kramp.

Unterdessen reist Ben Bettin für einen am Samstag stattfindenden Wettbewerb über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in die ghanaische Hauptstad Accra.

 

Auftakt in die 2. Bundesliga Süd

Zwei Wochen nach der 2. Triathlon-Bundesliga Nord startet auch das Pendant im Süden in die neue Saison. Favorit bei den Männern ist beim Heimspiel in Darmstadt am Sonntag das Triathlon Team DSW Darmstadt II. Bei den Frauen haben der TSV Amicitia Viernheim II und KOCH Freiburg gute Chancen auf den Tagessieg. Hier geht es zum Vorbericht.