Jule Behrens gewinnt Silber bei Junioren-WM

24.06.2022 –  thorsten eisenhofer

Starker Auftritt der deutschen Juniorinnen bei der WM: Drei Deutsche unter den Top Ten und Silber für Jule Behrens.

2022 JWM Jule Behrens

Jule Behrens hat am Freitag bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Montreal (Kanada) die Silbermedaille über die Sprintdistanz gewonnen. Die 19-Jährige sicherte sich damit in ihrem zweiten Juniorenjahr bereits ihre dritte Medaille bei internationalen Meisterschaften.

Die aus Darmstadt stammende und am Bundesstützpunkt in Potsdam trainierende Behrens hatte im Vorjahr den Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften im Juniorenbereich gewonnen. Im Duell mit der amtierenden Europameisterin Tilda Mansson musste sich Behrens der Schwedin (57:17 Minuten) um zwölf Sekunden geschlagen geben.

Behrens bestimmte das Rennen, das aufgrund von starken Regenfällen am Vortag als Duathlon (2,5 Kilometer Laufen, 19,3 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen werden musste,  von Beginn an aktiv mit und zeigte sich beim ersten Laufabschnitt, aber auch auf dem technisch anspruchsvollen Radkurs, immer wieder in der Führungsposition. Nach dem zweiten Wechsel setzte sie sich gemeinsam mit Mansson bereits auf dem ersten Kilometer ab. Die Schwedin konnte sich dann etwa zwei Kilometer vor dem Ziel von Behrens lösen.

Das starke Mannschaftsergebnis der Athletinnen der Deutschen Triathlon Union (DTU) rundeten Julia Bröcker als Sechste und Felipa Herrmann als Zehnte ab. Bröcker hatte im Vorjahr aufgrund einer Verletzung die JWM verpasst. Für Herrmann, vor sechs Tagen Deutsche Meisterin der Junioren geworden, war es der erste internationale Wettkampf überhaupt.

Außerdem belegte Leann Dietzel Rang 25.

Schönke als 14. bester deutscher Junior

Bei den Junioren schnitt Fabian Schönke, der sich auf dem Rad sehr aktiv und oft in der Führung zeigte, mit Rang 14 als bester deutscher Junior ab. Jaspar Ortfeld belegte bei seiner zweiten WM-Teilnahme Platz 34, Jakob von Müller kam als 36. ins Ziel. Es gewann der Franzose Thomas Hansmaennel (51:40).

Bronze für die Staffel

Zum Abschluss der Titelkämpfe holte die deutsche Juniorenmannschaft Bronze im Mixed-Relay-Wettbewerb, in dem gemischte Staffeln der Junioren und U23 an den Start gehen konnten. Das junge deutsche Quartett Ortfeld, Bröcker, Schönke und Behrens musste sich nur Frankreich und Großbritannien geschlagen geben.

Eine Medaille für AK-Nationalteam

Bei den ebenfalls in Montreal ausgetragenen Weltmeisterschaften über die Sprintdistanz für AK-Athletinnen und -Athleten hat Birgit Zimmer (Landesverband Hessen) Silber in der Altersklasse 60 gewonnen.

Zu den kompletten Ergebnissen geht es hier.

Die Platzierungen der Athletinnen und Athleten der AK-Nationlmannschaft