Lisa Tertsch Deutsche Meisterin
05.06.2021 – Thorsten Eisenhofer
Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) hat sich bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in Berlin, ausgetragen im Rahmen der Sportgroßveranstaltung die Finals, den Titel bei den Frauen gesichert. Sie setzte sich nach 57:46 Minuten vor Nina Eim (Triathlon Potsdam/plus 12 Sekunden) und Marlene Gomez-Islinger DJK Weiden/plus 17 Sekunden) durch.
„Der Titel bedeutet mir sehr viel. Ich bin total happy, dass ich zeigen konnte, was ich drauf habe. Ich wollte ein gutes Rennen machen. Das ist mir gelungen.“ Das Schwimmen war bei Tertschs erstem Deutschen Meistertitel in der Elite der Schlüssel zum Erfolg.
Denn nach dem Schwimmen im Berliner Wannsee hatte sich eine elfköpfige Spitzengruppe gefunden, in der alle Favoritinnen auf den nationalen Titel vertreten waren, auch Tertsch. Auf den ersten Metern der Laufstrecke setzten sich dann sechs Athletinnen, darunter die drei späteren Medaillengewinnerinnen sowie Lena Meißner, ab. Zu Beginn der zweiten Hälfte der Laufstrecke konnten zuerst Meißner und Gomez-Islinger dem Tempo von Tertsch nicht mehr folgen, bevor die neue nationale Titelträgerin mit einem starken Finish auf dem letzten Kilometer auch Eim abschüttelte.
Tertsch sicherte sich zudem auch den Deutschen Meistertitel in der U23-Kategorie. Zweite wurde hier ebenfalls Eim. Rang drei ging an Meißner.
Das Rennen war zudem der Auftaktwettkampf zur Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Tertsch belegte mit ihrer Mannschaft, dem EJOT Team TV Buschhütten, Rang zwei hinter Triathlon Potsdam. Dritter wurde die SG Triathlon one Witten, das Team von Gomez-Islinger.
Am Sonntag ab 9.45 Uhr (live in der ARD) folgt die DM-Entscheidung der Männer, unter anderem mit Olympia-Teilnehmer Justus Nieschlag.