34 Deutsche bei zwei Europacups am Start

28.05.2024 –  thorsten eisenhofer

Bei den beiden Europacup-Wettbewerben am kommenden Wochenende sind insgesamt 34 Deutsche am Start. Das Rennen in Vigo (ESP) wird am Samstag über die Sprintdistanz, der sonntägliche Wettbewerb in Kielce (POL) über die Supersprintdistanz ausgetragen.

2023 WM Hamburg Julia Bröcker

In Kielce, die Siegerin und der Sieger werden über Halbfinale und Finale (jeweils 400 Meter Schwimmen, 7,6 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen) gesucht, sind mit Franka Rust und Henry Graf auch die beiden Deutschen dabei, die vergangenen Samstag bereits in Polen erfolgreich waren. Beide siegten beim Europacup in Olsztyn.

Neben Rust ist in Kielce auch Anabel Knoll, Jule Behrens, Julia Bröcker oder Finja Schierl eine Top-Platzierung zuzutrauen. Des Weiteren sind bei den Frauen dabei: Katharina Möller, Maite Küstner, Leann Dietzel, Lara Ungewickell und Josephine Seerig.

Bei den Männern starten außer Graf auch Cedric und Jonas Osterholt, Fabian Schönke, Till Kramp, Neilan Kempmann. Malte Kreibich, Jan Diener, Ben Bettin, Henning Scholl, Fabian Kraft und Philipp Mack.

Schönke, Diener, Bettin und Kraft sind neben Graf die aussichtsreichsten Kandidaten auf eine Top-Platzierung.

Zu den Startlisten geht es hier.

Unter den acht deutschen Männern, die sich in Vigo über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen mit der internationalen Konkurrenz messen, sind mit Chris Ziehmer und Jaspar Ortfeld  zwei Athleten am Start, die schon internationale Rennen für sich entscheiden konnten.

Darüber hinaus starten Linus Lehnen, Jan Scheffold, Max Meckel, Lukas Merta, Maximilian Krüger und Moritz Göttler.

Im Frauenfeld sind neben Céline Kaiser, die 2022 bei einem Asiacup triumphierte, Pia Wolf, Sophie Gießmann und Mirjam Huber gemeldet.

Zu den Startlisten geht es hier.