TriathlonD ist unterwegs – 27./28. Mai

25.05.2023 –  thorsten eisenhofer

Das ist Triathlon-Sommer: Wettkämpfe, Wettkämpfe, Wettkämpfe. Die wichtigsten haben wir für euch hier zusammengefasst.

2022 EM München Tim Hellwig

Tim Hellwig

Weltelite macht sich nach Italien auf

In Cagliari findet am Samstag das dritte Rennen der World Triathlon Championships Series (WTCS) 2023 statt. Welche deutschen Aktiven in Italien am Start sind und mit welchen Athletinnen und Athleten sie sich messen, erfahrt ihr hier.

 

13 Deutsche in Olsztyn am Start

Fünf deutsche Frauen und acht deutsche Männer vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) am Samstag beim Europacup in Olsztyn (POL) über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen).

Am Ort der Europameisterschaften von 2022 haben aus deutscher Sicht Selina Klamt, vor zwei Wochen Siegerin beim Europacup in Caorle (ITA) und Simon Henseleit die besten Chancen auf Top-Platzierungen. Des Weiteren hoffen Julia Bröcker, Katharina Möller, Jule Behrens und Leann Dietzel sowie Benedikt Bettin, Eric Diener, Justus Töpper, Silas Schmitt, Arne Leiss, Fabian Schönke und Linus Lehnen ebenfalls auf ein gutes Ergebnis. Die Startlisten sind hier zu finden.

 

Neubert und Hellwig mit Siegchancen in Tunesien

Tanja Neubert hat am Samstag die Chance, den Africa-Cup im tunesischen Yasmine über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

Außer der in Saarbrücken trainierenden Athletin sind auch Finja Schlierl und Lina Gerlach im Frauenfeld am Start. Bei den Männern haben neben Tim Hellwig, der wie Neubert mit Startnummer eins ins Rennen geht, auch Chris Ziehmer, Neilan Kempmann, Marcel Lehmberg, Alexander Kull, Luca Fahrenson, Malte Kreibich, Max Meckel, Jonas Mier, Karl Diedrich und Aron Thimm gemeldet. Zu den Startlisten.

 

Renner beim Africa Triathlon Para Cup in Tunesien

Anja Renner startet am Sonntag beim Africa Triathlon Para Cup in Yasmine (TUN) in der Klasse PTVI. In der Vorwoche hatte sie das Rennen beim Africa Triathlon Para Cup im ägyptischen Sharm El Sheikh gewonnen. Die Startlisten gibt es hier.

 

2. Liga Süd startet in die Saison

Die Saison der 2. Liga Süd beginnt am Samstag mit dem Wettbewerb im rheinland-pfälzischen Freilingen.

Beim Löwen-Triathlon im Westerwald ist die 2. Liga erstmals zu Gast. Favoriten auf den Tagessieg sind bei den Männern Bundesliga-Absteiger Team Nikar Heidelberg, Titelverteidiger Triathlon-Team DSW Darmstadt II und die TSG 08 Roth/Hubert Schwarz/ProWin. Bei den Frauen hat die zweite Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim beste Chancen auf den Tagessieg. Zum Vorbericht.

 

D-A-CH Meisterschaften in Altenkunstadt

Auf die Premiere im Vorjahr folgt nun Veranstaltung Nummer zwei der der D-A-CH Meisterschaften Para.

Dieses Jahr werden die Titelkämpfe am Sonntag in Altenkunstadt ausgetragen. In diese sind auch die Deutschen Meisterschaften Para Sprint integriert. Was genau die D-A-CH Meisterschaften sind, ist hier nachzulesen.