Fast zwei Dutzend deutsche Medaillen auf Ibiza

08.05.2023 –  thorsten eisenhofer

Bei den Multisport-Weltmeisterschaften auf Ibiza stehen deutsche Athletinnen und Athleten häufig auf dem Podium.

2023 Multisport WM

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den Multisport-Weltmeisterschaften im spanischen Ibiza insgesamt 20 Medaillen gewonnen. Zudem gab es einmal Edelmetall für Deutschland im Profi-Bereich und zweimal im Para-Bereich.

Bei den neun Tage andauernden Titelkämpfen sind die Weltmeisterinnen und Weltmeister im  Aquathlon, im Cross-Triathlon, im Duathlon (Sprint- und Kurzdistanz), auf der Triathlon-Langdistanz, im Cross-Duathlon und im Aquabike gekürt worden.

Erfolgreich waren die deutschen Athletinnen und Athleten bei ihrer Jagd auf Edelmetall mit zwei Gold- und vier Bronzemedaillen vor allem im Cross-Duathlon. Oben auf dem Podium standen Felix Christoph Becker (Landesverband Nordrhein-Westfalen), der die Altersklasse 18/19 gewann, und Claudia Hille, Siegerin der AK 55. Bronze mit nach Hause nehmen konnten Angela Boczek (Niedersachsen), Daniel Mannweiler (Nordrhein-Westfalen), Patrick Mix (Sachsen) und Milena Vogel (Nordrhein-Westfalen).

Fünf deutsche Medaillen gab es im Aquabike zu feiern. Gold ging an Gabriele Keck (Bayern) in der AK 50, die damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Silber sicherte sich Elke Schoenhardt (Berlin), Bronze schnappten sich Frank Erk (Rheinland-Pfalz), Celina Kortüm (Baden-Württemberg) und Sandra Wirth (Nordrhein-Westfalen).

Ebenfalls fünf Mal auf das Siegerpodest schafften es Athletinnen und Athleten der deutschen AK-Nationalmannschaft im Cross-Triathlon. Peter Grünebach feierte den WM-Titel in der AK 75. Silber holten Felix Christoph Becker und Claudia Hille, Bronze Angela Boczek und Milena Vogel.

Im Duathlon gab es Gold durch Udo Van Stevendaal (Schleswig-Holstein/AK 55) auf der Kurzdistanz sowie Bronze durch Hendrik Becker (Mecklenburg-Vorpommern) auf der Sprintdistanz.

Peter Grünebach gewann die Altersklasse 75 im Aquathlon und holte somit seine zweite Goldmedaille. Weiteres Edelmetall in dieser Disziplin ging an Thomas Winkelmann (Mecklenburg-Vorpommern), der Silber mit nach Hause nehmen durfte.

Zudem erreichte Profi-Athletin Céline Kaiser im Aquathlon Rang drei. Para-Athlet Wolfgang Probst (PTS5) holte Bronze im Duathlon und Silber im Aquathlon.

Folgend die Ergebnisse