Sechs Deutsche bei Ironman-WM am Start

06.05.2022 –  thorsten eisenhofer

Sechs Deutsche starten bei der Ironman-WM, erstmals in Utah. Gute Aussichten hat vor allem eine Titelverteidigerin.

Anne Haug Siegeinlauf Ironman 2019.

Erstmals nicht auf Hawaii: in Utah geht es am kommenden Samstag (7. Mai) um die Ironman-Weltmeisterkrone. Da der legendäre Ironman Hawaii 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht auf der Pazifik-Insel stattfinden konnte, wird die WM nun in St. George nachgeholt – bevor im Oktober dann die reguläre 2022er-Austragung auf Hawaii folgt.

Zu den Favoritinnen bei den Frauen gehört zweifelslos Anne Haug. Die Siegerin von 2019 ist eine von zwei deutschen Frauen. Es startet zudem Laura Zimmermann.

Bei den Männern sind vier Deutsche am Start. Einer von ihnen ist Sebastian Kienle, der unbedingt noch einmal Weltmeister werden will. Neben dem Hawaii-Champ von 2014 wollen auch Florian Angert, Andreas Dreitz und Boris Stein eine wichtige Rolle spielen.

Aus deutscher Sicht fehlen indes Jan Frodeno (Teilabriss der Achillessehne), Patrick Lange (Schulter-Operation),  Laura Philipp und Carolin Lehrieder (beide Corona-Infektion). Frodeno und Lange hatten zwischen 2015 und 2019 alle WM-Titel gewonnen und sind damit die Gesichter der bisherigen deutschen Triathlondominanz auf der Langdistanz.

Der Startschuss für das Männerfeld fällt am Samstag um 6.15 Uhr Ortszeit (14.15 Uhr deutscher Zeit).  Fünf Minuten später wird es für die Profi-Frauen ernst, ehe um 6.25 Uhr die Para-Athletinnen und –Athleten ins Wasser gehen. Ab 6.45 Uhr dürfen die Altersklassenathletinnen und –athleten ihr Können zeigen.

Der Hessische Rundfunk zeigt einen Großteil des Rennens live im hr-Fernsehen. Der komplette Wettbewerb ist ab 14 Uhr auf Sportschau.de zu sehen.