Neun Deutsche bei WM-Rennen am Start

10.04.2024 –  thorsten eisenhofer

Neun Deutsche starten am Samstag bei den E World Triathlon Championships London powered by Zwift.

WM Hamburg 2023 Simon Henseleit

Das bislang als Arena Games bekannte und über mehrere Wettbewerbe ausgetragene Event findet dieses Jahr an einem einzigen Tag mit schnellen und rasanten Hybrid-Rennen im London Aquatics Centre statt.

Im Frauen-Wettkampf vertreten Marlene Gomez-Göggel, Lena Meißner, Tanja Neubert, Julia Bröcker und Franka Rust die deutschen Farben. 

Gomez-Göggel startet mit folgenden Ambitionen: „Mein Ziel ist es, mich für das Finale zu qualifizieren. Mental muss man sich sehr auf die Intensität des Formats einstellen, was mir hoffentlich gelingen wird.“

Lena Meißner hat 2022 zwei Rennen der Arena Games absolviert und dabei mit den Rängen zwei und sechs gute Ergebnisse erzielt. Sie kommt mit der Empfehlung eines fünften Platzes vom Indoor-Weltcup im französischen Lievin vor zwei Wochen und sagt: "Es wird ein hartes Stück Arbeit, ins Finale zu kommen, weil das Starterfeld sehr prominent besetzt ist. Ich versuche den Rückenwind aus Lievin mitzunehmen und freue mich auf das Wochenende!"

Favoritinnen auf den Titel sind die Französin Cassandre Beaugrand und die Britin Beth Potter.

Bei den Männern darf man aus deutscher Sicht auf das Auftreten von Simon Henseleit, Henry Graf, Fabian Schönke und Justus Töpper gespannt sein.

„Ich bin schon etwas nervös, weil es ein richtig hartes Rennen wird. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, denn bei besonderen Formaten können immer besondere Ergebnisse herauskommen“, sagt Henseleit, der - wie Meißner - 2022 die beiden Arena-Games-Wettbewerbe in München (15ter) und London (Fünfter) absolvierte: „Für mich ist es ein guter Saisoneinstieg, nachdem das WTCS-Rennen in Abu Dhabi abgesagt wurde. Ich will eine gute Show liefern, das Beste geben und hoffe, dass dann ein gutes Ergebnis herausspringt.“

Die Vorläufe bestehen bei Frauen und Männern jeweils aus zwei Durchgängen Schwimmen – Radfahren - Laufen mit einer kurzen Pause dazwischen und einem Verfolgungsstart in Durchgang zwei. 

Das Finale wird über das gesamte Format der E World Triathlon Championship ausgetragen (Schwimmen - Radfahren - Laufen // Laufen - Radfahren - Schwimmen // Schwimmen - Radfahren - Laufen) mit einem Verfolgungsstart in Durchgang drei.

Die Vorläufe finden ab 10:30 Uhr deutscher Zeit statt, die Finals starten um 19:45 Uhr (Frauen) und um 21:05 Uhr (Männer) live zu sehen auf TriathlonLive.tv 

Zu den Startlisten geht es hier.