We're Going to Ibiza

27.04.2023 –  thorsten eisenhofer

64 deutsche Athletinnen und Athleten starten vom kommenden Samstag (29. April) bei den Multisport-Weltmeisterschaften im spanischen Ibiza.

2022 EM München AK

Bei den neun Tage (bis einschließlich 7. Mai) andauernden Titelkämpfen werden Weltmeister im  Aquathlon, im Cross-Triathlon, im Duathlon (Sprint- und Kurzdistanz), auf der Triathlon-Langdistanz, im Cross-Duathlon und im Aquabike gesucht.

Mit Gabriele Keck (Landeverband Bayern/AK50), Elke Schönhardt (Berlin/AK45) und Angela Boczek (Niedersachsen/AK60) sowie Michael Fuchs (Bayern/AK 18/19) sind drei Titelverteidigerinnen und ein Titelverteidiger am Start. Keck und Schönhardt gewannen im Vorjahr den WM-Titel im Aquabike, Boczek siegte im Crossduathlon und Duathlon, Fuchs im Crosstriathlon. Vielstarter aus deutscher Sicht auf Ibiza ist Chris Martin (AK 50/Mecklenburg-Vorpommern), der für fünf Wettbewerbe gemeldet hat.

Die Multisport-Weltmeisterschaften fanden erstmals 2017 in Penticton (Kanada) statt, es folgten die Veranstaltung in Fyn (Dänemark) und Pontevedra (Spanien). In Pontevedra sammelte die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft 2019 19 Mal Edelmetall (sieben Mal Gold, sechs Mal Silber, sechs Mal Bronze).

Die Titelkämpfe 2020 fielen coronabedingt aus. 2021 und 2022 wurden die Meisterschaftsentscheidungen jeweils auf verschiedene Orte aufgeteilt. Für die DTU gab es 2022 jeweils 18 Medaillen bei den Weltmeisterschaften in Samorin (Slowakei) über die Triathlon-Langdistanz, im Aquathlon und auf der Aquabike-Langdistanz  sowie 18 Mal Edelmetall bei den Titelkämpfen im rumänischen Targu Mures im Crosstriathlon sowie im Duathlon.

In der Elite sind auf Ibizia auf der Triathlon-Langdistanz gemeldet: Jan Stratmann, Franz Löschke, Maurice Clavel, Jesse Hinrichs, Rico Bogen, Michael Raelert, Fabian Eisenlauer, Svenja Thoes, Jana Uderstadt und Katharina Wolff. Zudem starten in der Elite-Wertung: Pauline Feußner (Aquathlon), Anna-Lena Theisen (Crossduathlon), Jannik Schaufler (Aquathlon), Céline Kaiser (Duathlon und Aquathlon) sowie Para-Athlet Wolfgang Probst (Duathlon Sprint und Aquathlon).

Diese deutschen AK-Athletinnen und –Athleten sind auf Ibiza am Start: