Klausurtagung 2023 Potsdam

DTU-Klausurtagung 2023

28.04.2023 –  Oliver Kraus

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Deutschen Triathlon Union (DTU) und ihre Landesverbände in Potsdam zu ihrer turnmäßigen Klausurtagung.

Klausurtagung 2023 Potsdam

Die Klausurtagung fußt auf dem seit 2014 bestehenden Zukunftskonzept der DTU, in dem neun strategische Handlungsfelder des Verbands definiert sind, die ihm Rahmen der Tagung regelmäßig fortgeschrieben beziehungsweise justiert werden.

In der diesjährigen Auflage wurden gemeinsame Ideen und Projekte in den aktuell für den Triathlon besonders wichtigen Themenfeldern Sportentwicklung, Jugendarbeit sowie dem Veranstaltungswesen angestoßen. Die Teilnehmenden aus dem ehren- und hauptamtlichen Team der DTU und den Landesverbänden bearbeiteten und diskutierten diese mit Impulsvorträgen und in anschließender Gruppenarbeit.

Das Themenfeld Sportentwicklung umfasste im Schwerpunkt die Positionierung der DTU im Bereich Nachhaltigkeit. Erarbeitet wurde neben der Schärfung des Bewusstseins vor allem ein gemeinsames Verständnis für die Nachhaltigkeitsbestrebungen im Triathlon. Zudem war auch der aktuelle Arbeitsstand für das im Zukunftskonzept angedachte DTU-Museum ein Thema. Hier soll die mittlerweile fast 40-jährige Geschichte der DTU, insbesondere aber die Entwicklung des Triathlonsports in Deutschland, dargestellt werden.

Bei der Intensivierung der Jugendarbeit nahm vornehmlich das Thema Schule und Verein Raum ein. Vor dem Hintergrund des baldigen Ausbaus der Ganztagbetreuung wurden die hierauf basierend notwendigen veränderten Rahmenbedingungen für Verbände und Vereine erörtert, um auch weiterhin Kinder und Jugendliche für den Triathlonsport begeistern können. Insbesondere vor dem Hintergrund des gesamtgesellschaftlichen Problems der fehlenden Bewegung des Nachwuchses erachteten die Teilnehmenden diese Aufgabe als gemeinschaftliche Verantwortung.

Abschließend, aber nicht minder bedeutsam, bildete der Ausbau der Veranstaltungen den dritten Themenblock. Es wurde vor allem diskutiert, wie Dachverband und Landesverbände die Zusammenarbeit mit Veranstalterinnen und Veranstaltern weiter intensivieren können und hierzu ein gemeinsames Verständnis gewinnen, beziehungsweise sich in diesem Bereich noch besser unterstützen können. Zudem wurden die Entwicklungen durch die eigene Veranstaltungsaktivität der Deutschen Triathlon gGmbH reflektiert und kritisch beleuchtet. Als Fazit war festzuhalten, dass nach der Pandemie weitere Anstrengungen der Verbände notwendig sein werden, um den Triathletinnen und Triathleten auch zukünftig eine möglichst breite Veranstaltungslandschaft für die Weiterentwicklung der Sportart Triathlon bieten zu können.

Klausurtagung 2023 Potsdam
Klausurtagung 2023 Potsdam
Klausurtagung 2023 Potsdam
Klausurtagung 2023 Potsdam
Klausurtagung 2023 Potsdam
Klausurtagung 2023 Potsdam