JVV Gruppenbild

Außerordentliche Jugendvollversammlung 2023 – ein Wiedersehen nach Corona

05.04.2023 –  Oliver Kraus

Vom 31. März bis 2. April haben die Jugendvertretungen der Landesverbände zusammen mit den Mitgliedern des Jugendausschusses der DTU getagt.

JVV Gruppenbild

Es war seit der Corona-Zwangspause die erste Veranstaltung, die wieder in Präsenz abgehalten werden konnte.

Neben mannigfaltigen Themen, die es laut Tagesordnung zu besprechen gab, wurde auch ein neuer Jugendausschuss gewählt.

Zum Auftakt fand allerdings am Freitag zunächst ein erstes Kennenlernen statt, da neben wenigen bekannten auch viele neue Gesichter aufeinandertrafen und gegenseitig ihre Aufgaben und Rollenbilder vorstellten.

Die Deutsche Triathlonjugend (DTJ) nutzte die Gegebenheit, um grundlegend ihre Arbeit und Angebotsformen für die Untergliederungen vorzustellen und für die Jugendarbeit zu sensibilisieren.

Der Samstagmorgen war den Wahlen vorbehalten. Der Jugendausschuss (JA) der kommenden Amtszeit besteht aus:

  • Jugendwartin: Heike Rockahr
  • JA-Mitglied Jugend-/Vereinssport: Frederike Arp
  • JA-Mitglied Finanzen: Katrin Müller
  • Schulsportbeauftragter: Martin Falk
JVV Vortrag

Mit vielfältigen Einblicken und Expertisen aller Mitwirkenden wurden anschließend unterschiedlichste Bereiche behandelt, wie zum Beispiel der Erhalt von Fördermitteln durch aktualisierte Jugendordnungen, Jugendarbeit im Breitensport (Camps und Zusammenkünfte), Engagementformate wie die neue Junior Technical Official–Ausbildung oder auch Themen zur Präventionsarbeit.

Einen Gast-Beitrag lieferte Christian Schlums (TVN; Projektleiter TRImaS), der mit seinem Konzept Neuerungen in der Angebotsunterbreitung für Schulen vorstellte und darüber hinaus interessante Einblicke in die Arbeit mit Stiftungsgeldern gab.

Nach einer rundum gelungenen Veranstaltung zog DTU-Jugendsekretär Mirco Beyer dann auch ein positives Fazit: „Die Teilnehmenden der Landesvertretungen waren sich einig, dass solch eine Präsenzveranstaltung bereichernd und mehrwertstiftend für alle, der direkte Austausch enorm wertvoll ist. Auch planen wir daher mehrtägige Zusammenkünfte, um so ein intensives gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen.“